Nick: Auflösung

Beitrag lesen

Hallo zusammen,
habe mal ne Frage ich habe unsere Seite auf die Auflösung von 1024x768 ausgelegt man hat mir gesagt das ist das gängigste.

Interessant. Wer sagt das? Und mit welchen Grundlagen?

Vermutlich sind 800x600 und 1024x768 ungefaehr gleichverbreitet... so ungefaehr... jetzt.

Aber wie Gunnar schon treffend sagte, Bildschirmaufloesung interessiert ohnehin nicht...

Nun sagen viele das ich es auf 1280x1024 auslegen soll ?

Und wer sagt das schon wieder?

Ich mag Seiten, die nicht skalieren ueberhaupt nicht. Da darf man dann immer scrollen, wenn's ueberhaupt noch benutzbar ist. HTML ist doch kein Printmedium.

Was ist nun STandard ? Kann ich irgendwie machen das es mir das dann automatisch skaliert ? Oder muss ich dann immer auf verschiedene Größen programmieren und immer die Bildschirmgröße auslesen ?

Standard im Sinne von was?

HTML sieht ueberhaupt keine fixen Hoehen/Breiten vor. Schliesslich ist das darstellende Endgeraet dem HTML-Designer ueberhaupt nicht bekannt. Geruechteweise sollen die Leute auf Webseiten auch mit unterschiedlichster Hard- und Software zugreifen... :-)

Also: IMHO ist eine saubere Website eine, die sich auf die beim Nutzer gerade aktuelle Aufloesung seines HTTP-Clients skalieren laesst.

Einige Marketingabteilungen scheinen da anderer Meinung zu sein... aber was soll's... :-(

Nick

--
--------------------------------------------------
http://www.xilp.eu
XILP Internet Links People
Dein persoenliches privates Netzwerk
aus Freunden, Verwandten, Bekannten und Kollegen.
--------------------------------------------------