_roro: Die Geschichte der Internetforen?

Beitrag lesen

Moin,

Also: wie sahen die ersten foren aus, welche Softwares gab es da. Aber auch: was war zuerst: Baumartige Foren oder Bulletin Board artige Foren?

die ersten Foren, in denen ich unterwegs war, waren Thread-Based, also so wie hier das Forum, und das war auch so ziemlich das erste Forum, in dem ich aktiv geworden bin. August 1998, so in etwa.

Diese BBoards, die eher linear aufgebaut sind, wurden erst in den letzten Jahren "modern", um das mal so vorsichtig auszudrücken. "Schuld" daran ist eine PHP-Software namens PHPBB oder so ähnlich. Das PHPBB ist auch deswegen weit verbreitet, weil es leicht installiert und an eigene Bedürfnisse angepasst werden kann, denke ich mal. Außerdem ist das Teil OSource.

Die Tread-Based-Forms, nichtlinear, sind die eigentlich interessanteren Forums, weil hier richtige Diskussionen möglich werden: Es ist sofort zu sehen, wer, wen geantwortet hat, in einem jeweiligen Thread.

Das erste, für einen breiteren Anwendungskreis geschriebene thread-based Forum war in PERL geschrieben vom Author Matthew Wright. Nicht ganz fehlerfrei (und im Default leicht zu hacken) aber millionenfach kopiert und in andere Sprachen übersetzt, ermöglichte das wwwBoard vielen WebMastern, ein eigenes Forum zu betreiben - oder das Ding zumindest als Grundidee für eigene Entwicklungen zu verwenden (Programmiertechnik, Layout).

Neben reinen Linearen Boards und dem nichtlinearen classic-Forum, gibt es einige Entwickler/Anwender, die dem Besuchern das Umschalten zwischen verschiedenen Ansichten erlauben, entdecke die Vielfalt des hiesigen SELF-Forums!

Viele Grüße, Rolf