Einbindung von Php in xhtml ?) totale anfängerfrage!
Pinkpanther
- html
Wie binde ich php in Xhtml ein, also in eine Datei mit der Endung: ".html".
?
Reicht es, wenn ich in einer Xhtml Datei einfach <?php echo "test"; ?>
eingebe und folglich an jener Stelle das Wort "test" erscheinen sollte ?
Habs einfach nur damit probiert aber der Befehl wird total ignoriert.
Wo liegt mein Fehler ?
Im Prinzip gehts darum ein Feed aus meinem Blog zu importieren auf die Startseite zu bringen... eben die neuesten Postings im Blog. Geht natürlich auch mit Javascript, was auch funktioniert aber mir nicht allzu sehr gefällt.
Schönen dank für Hilfe.
Marc
hi,
?
Nein, das reicht nicht.
Der Webserver muss auch wissen, dass er die Datei als PHP "parsen" soll.
Für die Dateiendung .php macht er das normalerweise, für .htm(l) aber nicht.
Das müsste man extra so einstellen, in der Konfiguration des Webservers.
Als absoluter Anfänger sollte man sich aber nicht gleich auf sowas stürzen.
Im Prinzip gehts darum ein Feed aus meinem Blog zu importieren auf die Startseite zu bringen...
Dafür ist es doch vollkommen egal, wie die Dateiendung lautet.
gruß,
wahsaga
Gar nicht. (ok. sieh wahsagas post) Man bindet normalerweise HTML in PHP Dteien ein, um mal bei Deinem Beispiel zu bleiben.
nur wenn dein php diese Datei auch parst.
Habs einfach nur damit probiert aber der Befehl wird total ignoriert.
Das wundert mich gar nicht.
Wo liegt mein Fehler ?
Dass dein PHP wohl keine .HTML Dateien parst. :)
Im Prinzip gehts darum ein Feed aus meinem Blog zu importieren auf die Startseite zu bringen... eben die neuesten Postings im Blog. Geht natürlich auch mit Javascript, was auch funktioniert aber mir nicht allzu sehr gefällt.
Ich gehe mal davon aus du hast eine index.html als Startseite. Und ich gehe auch mal davon aus, dass du von irgendwoher den Code hast, den Du einbauen moechtest. Dann geht das so:
1: du sorgst dafuer, das .htm(l) Dateien auch geparst werden. Das koennte sich bei den meisten shared Host Angeboten aber als schwierig bis unmoeglih gestalten. (macht auch nur selten sinn und verzoegert die ausgabe von seiten die gar nicht geparst werden muessen)
2: Du nennst deine Index.html in index.php um. das sollte generell funktioneren. Dann kannste den Code einbauen. ABER - Du musst natuerlich dafuer sorgen das alle Verlinkungen auf die index.html auf die neue Datei umgebogen werden.
3: Du benutzt Ajax (Javascrip) um einen phpcode auszufuehren, der dir die gewuenschten Daten liefert. Dann kannst du auch mit JS fuer die Ausgabe sorgen. Die Nachteile bei Leuten ohne aktiviertes JS muss ich aber ja nicht erlaeutern, denke ich.
Schönen dank für Hilfe.
keine Ursache
Marc
Steel ;)