Ich: Sliding Doors - Runde Ecken - transparent?

Hallo,

ist es möglich, mit der "Sliding Doors" Methode ein semitransparenten flexiblen Hintergrund hinzubekommen?

Denn generell liegen die "Türen" ja alle übereinander, aber gibt es da gar keinen Weg bzw. eine flexible Alternative?

Gruß, Ich

1. Hallo Ich!

ist es möglich, mit der "Sliding Doors" Methode ein semitransparenten flexiblen Hintergrund hinzubekommen?
    Denn generell liegen die "Türen" ja alle übereinander, aber gibt es da gar keinen Weg bzw. eine flexible Alternative?

Ich hatte bei meinen "Eiboxen" auch das Problem geschildert, und keine andere Lösung gefunden, als mir ein eigenes Konstrukt zusammen zu basteln.

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
    <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
    Nichts ist unmöglich? Doch!
    1. Re!

Da ich auf meinen Seiten viel zu viel Text schreiben (siehe derzeit letztes Posting in dieser Forumshauptdatei), hier für Dich aus der ersten Eibox-Testdatei rauskopiert:

<cite>
      Für das Konstrukt mit runden Ecken sollte ursprünglich die bei ^AListApart und bei ^Andreas Kalt vorgestellte Technik der Sliding Doors angewendet werden, um dann doch zu der Erkenntnis zu gelangen, dass »Schiebetüren« zwar sehr praktisch sind... Wenn diese jedoch aus Glas sind, verdeckt die eine Tür eben nicht die andere. In anderen Worten: Mit transparenten Bereichen wie die abgerundeten Ecken der oberen Box-Graphiken lässt sich die Technik nicht anwenden, da von der rechten Schiebetür eine Ecke durch die transparente Ecke der linken Schiebetür immer zum Vorschein kommt. Daher musste wieder auf feste, bei Bedarf dynamisch angepasste Breiten für die Eiboxen zurückgegriffen werden.
      </cite>

Patrick

--

1. Hallo Patrick,

genau dort habe ich auch wieder und wieder gelesen und ich denke darüber nach und suche, finde aber nichts.

Dann bin ich erst einmal beruhigt, entscheide mich gegen das ursprünglich angedachte "Design" und danke Dir!

Gruß, Ich

2. Hallo Du

Vielleicht hilft dir das angebrannte Papier.

Auf Wiederlesen
    Detlef

--
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
    1. Hallo Detlef,

leider hilft mir das nicht, aber vielleicht ja später mal.

Danke Dir auf jeden Fall.

Gruß, Ich

1. Hallo Du

leider hilft mir das nicht, aber vielleicht ja später mal.

Wie sieht dein Problem denn genau aus?

Ich habe es anhand deines Ausgangspostings wohl nicht wirklich verstanden.
        Zeige mal ein Beispiel, wie es aussehen soll, vielleicht fällt mir dazu dann auch noch eine flexible Lösung ein.
        (Auch das verlinkte Beispiel entstand als mögliche Lösung für ein angeblich unlösbares Problem.)

Auf Wiederlesen
        Detlef

--
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
        1. Hallo Detlef!

(Auch das verlinkte Beispiel entstand als mögliche Lösung für ein angeblich unlösbares Problem.)

Ja... nach dem ich zu später Stunde https://forum.selfhtml.org/?t=152243&m=990344 und Nachfolgeposting abgesetzt hatte, wollte ich "ihn" (also "Ich" *g*) auf Dein Beispiel hinweise. Am nächsten Morgen warst Du aber schon schneller :)

"als mögliche Lösung für ein angeblich unlösbares Problem" --> klingt so, als wäre das Beispiel unmittelbar nach den "Eiboxen" entstanden, weil ich ja von der Unlösbarkeit so überzeugt war ;) ...

Ich habe die Eiboxen aber seitdem nicht weiter entwickelt, einerseits weil das Ergebnis - nicht zuletzt vor allem auch dank Deiner Hilfe - für den gewollten Zweck ausreichend war. Nach dem ich bei dem Einsatz von Tastaturshorcuts zwecks Minimieren, Maximieren und Schließen derselben die unmöglichsten Fehldarstellungen vor allem mit die IE 6 erlebte, habe ich ohnehin lange Zeit nichts "webmässiges" gemacht (weil Frau BAA mich andersweitig beschäftigte, Stichwort 30 Bewerbungen bis Datum X - das zweimal hintereinander, bis endlich meine Existenzgründung akzeptiert wurde - jetzt habe ich herrliche Ruhe - zumindest vor dieser Instanz) oder mich um das ugb gekümmert.

Ob ich die Eiboxen je wieder auskrame, weiß ich nicht. Der letzte Stand mit einer Anpassung Deines Codes hatte ich ja am Threadende verlinkt, bedarf aber mehr "Arbeit" - wahrscheinlich neue Grafiken für die Umrandung o.Ä.

Wie dem auch sei, ich habe durch diese Spielerei viel gelernt, viel durch eigene Recherchen und ausprobieren, noch viel mehr durch Deine Hilfe! Daher: nochmals Danke an dieser Stelle!

Patrick

--