Was meinst du mit "restlichen Platz"? Du hast bedacht, dass deren Inhalt auch mehr Platz brauchen könnte als 100% - 168px?
Mit restlichen Platz meinte ich den Platz der übrig bleibt, wenn man von der 100% Höhe die 84px für den Kopf und die 84px für den Fuß abzieht (so was wie 100%-168px). Wenn der mittlere Teil größer wird, dann soll es natürlich einen Scrollbalken geben - aber eben erst dann!
• Du benutzt Tabellen zum Layouten.
Ein entsprechender Vorschlag mit DIVs würde mir auch weiter helfen.
• Du benutzt missbilligte HTML-Attribute anstatt CSS-Angaben zum Layouten.
Als da wären? Wenn ja ändert das was an meinem Problem?
• Du schreibst CSS-Angaben inline in 'style'-Attribute, anstatt _alle_ CSS-Angaben ins zentrale Stylesheet zu schreiben.
Wohl war, ich will mit dem Code auch kein Schönheitspreis gewinnen und so sieht man halt gleich, wo was angewendet wurde.
• Last, but not least: Du hast die FAQ nicht gelesen.
Habe ich gelesen, aber das löst mein Problem nicht!
Also ich versuche es nochmal zu erklären (ist mir wohl nicht wirklich geglückt beim ersten mal):
Ich möchte im IE eine Seite mit einem oberen und unterem Bereich der eine feste Höhe hat und einen mittleren Bereich, der bei wenig Inhalt eben so groß ist, das der untere Bereich am unteren Browserrand bleibt und, wenn er größer wird, halt einfach ein Scrollbalken für die ganze Seite erscheint (ist ja normal). Das Problem: wenn ich den Doctype loose.dtd verwende (das ist leider in diesem Fall Vorgabe und darf nicht geändert werden), macht mir der IE den oberen und unteren Bereich größer. Im Firefox gehts. Nochmal der Code zum Problem (diesmal natürlich mit </html>):
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<style type="text/css">
body,html{ margin:0px; padding:0px; height:100%; }
</style>
<title>xxx</title>
</head>
<body>
<table border="1" style="width:100%; height:100%">
<tr style="height:84px"><td>oben</td></tr>
<tr><td>mitte</td></tr>
<tr style="height:84px"><td>unten</td></tr>
</table>
</body>
</html>
Wenn Ihr es im IE anschaut, werdet Ihr sehen, dass der obere Bereich z.B. mehr als die gewünschten 84px hat.
Vielen Dank für Eure Mühe!