Lukas Schmelzeisen: Welches CMS empfehlt ihr?

Hallo Forum,

Habe jetzt in meiner Schule in der "Homepage AG" in der wir TYPO3 verwenden folgendes Problem:

Leider erstellt TYPO3 nicht wirklich standartkonforme Seiten. Auch funktioniert Textformartierung nur im IE (der ja bekanntermassen Mist macht).

Daher meine Frage an euch: Welche CMSe empfehlt ihr? Möglichst kostenlos verfügbar.

Mfg Lukas Schmelzeisen

  1. Hallo Lukas,

    Leider erstellt TYPO3 nicht wirklich standartkonforme Seiten. Auch funktioniert Textformartierung nur im IE (der ja bekanntermassen Mist macht).

    welche Seiten TYPO3 produziert und in wie weit diese konform zu welchen Standards gehen, kannst Du in weiten Bereichen selbst bestimmen. Insofern greift Deine Kritik an TYPO3 IMO etwas kurz. Für eine Schul-Homepage sollte es allemal reichen. Ich könnte mit eher vorstellen, dass Ihr vielleicht mit der Mächtigkeit dieses Tools etwas überfordert :-)

    Gruß
    HaPe

    1. Hi Hans-Peter Rieger,

      Ich meine z.B. das Buttons mit denen man Text formatieren kann nur im IE dargestellt werden was glaube ic nicht standartkonform ist.

      Für eine Schul-Homepage reicht es in dem Sinne nicht da man doch von einer Schule die Informartik unterrichtet erwarten kann dass diese es hingrigt eine Seite zu erstellen die der W3C-Validator akzeptiert.

      Nebenbei bin nicht ich sondern eher meine Lehrer überfordert ;)

      Mfg Lukas Schmelzeisen

  2. Lieber Lukas,

    [...]Schule in der "Homepage AG"
    Welche CMSe empfehlt ihr? Möglichst kostenlos verfügbar.

    PG-CMS (z.Z. nur erhältlich bei mir) :-)

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Hi Felix,

      Sieht schon mal sehr gut aus. Werde es mit beizeiten mal näher ansehen und meinen Lehrer näher bringen. THX!

      Mfg Lukas Schmelzeisen

  3. [...]

    Daher meine Frage an euch: Welche CMSe empfehlt ihr? Möglichst kostenlos verfügbar.

    Die aktuelle c't bringt eine Heft-DVD mit, auf der auch CMS enthalten sind, z.B. Joomla (OpenSource, ging aus Mambo hervor). Vielleicht ja interessant fuer Dich.

    Nick

    P.S.: Ist Deine Schule schon auf XILP vertreten?

    --
    --------------------------------------------------
    http://www.xilp.eu
    XILP Internet Links People
    Dein persoenliches privates Netzwerk
    aus Freunden, Verwandten, Bekannten und Kollegen.
    --------------------------------------------------
    1. Lieber Nick,

      P.S.: Ist Deine Schule schon auf XILP vertreten?

      hoffentlich ist sie das nicht!! So ein Schwachsinn aber auch!

      Liebe Grüße aus Ellwangen,

      Felix Riesterer.

      --
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    2. Hi Nick,

      Guter Tipp werde mir di c't warscheinlich holen.

      Zum PS: was ist XILP?

      Mfg Lukas Schmelzeisen

  4. Absoluter Blödsinn!
    Typo3 ist hochgradig xhtml konform!

    Du musst es nur aktivieren:
    -------------------
    config.doctype = xhtml_trans
    config.xhtml_cleaning = all
    config.htmlTag_langKey = de
    -------------------

    Ich weiß nicht welche Version du verwendest, aber in Version 4.1. mit "htmlarea RTE" läuft der Editor in jedem Browser einwandfrei!

    Ich habe einige CM-Syteme getestet und kann dir Typo3 nur empfehlen! Allerdings ist es kein Kinderbaukasten, den man in zwei Tagen zusammenbastelt!

    Gruß
    Gerald

    Hallo Forum,

    Habe jetzt in meiner Schule in der "Homepage AG" in der wir TYPO3 verwenden folgendes Problem:

    Leider erstellt TYPO3 nicht wirklich standartkonforme Seiten. Auch funktioniert Textformartierung nur im IE (der ja bekanntermassen Mist macht).

    Daher meine Frage an euch: Welche CMSe empfehlt ihr? Möglichst kostenlos verfügbar.

    Mfg Lukas Schmelzeisen

  5. Typo 3 ist zum Einstig definitiv nicht die beste Wahl. Und Typo produziert, was man es produzieren laesst. So wie die meisten CMS. Wenn ich ein fehlerhaftes Template erstelle, kommt auch fehlerhafter Code raus.

    Die Frage die ich mir stelle: Welche version von Typo3 benutzt ihr bitte?

    Es gibt massenhaft alternative CMS. Zuerst sollte festgelegt werden was man produzieren moechte. Erst danach ueberlegt man sich welches CMS man benutzt. Typo kann sicherlich alles. Das ist aber scheinbar etwas zuviel.

    Fuer Community Sites gibts Drupal und all die Nukes (PostNuke)

    Als CMS treten z.b. Joomla/Mambo, Contenido, WebsiteBaker,... an

    Dann gibts natuerlich noch die guten alten Dreamweaver, GoLive & Co. WYSYWIG Editoren mit FTP eingebauter Webseitenverwaltung.

    Was ich mich allerdings frage ist, ob ihr ueberhaupt die Grundsaetze durchgegangen seid. Schoen Text-Editor, HTML lernen und FTP Client. Das wird heutzutage zwar teilweise nicht mehr wirklich benoetigt, weil andere ja die Arbeit machen, sollte aber eigentlich als erstes auf der Liste stehen. Vielleicht baut Typo dann auch keinen invaliden Code mehr...

    1. Hallo Steel,

      Das etwas am Template falsch ist könnte sein da dies schon sehr alt ist.

      Was unser CMS tun soll:
        - Inhalte verwalten
        - eine WYSWIG-Editor bieten
        - Newssystem
        - Benutzerverwaltung
        - und eine Ansicht in der man erkennan kann wer was wann verändert hat

      Dreamweaver & co. fahlen schonmal aus der Wahl da diese nicht kostenlos sind.

      HTML lernen. Das habe ich meinen Lehrern auch schon versucht näher zu bringen, da ich schon selber ein kleines CMS erstellt habe in der man jedoch Inhalte in HTML schreibt.

      Mfg Lukas Schmelzeisen

      1. Ich sags nochmal: Typo3

        • Inhalte verwalten = Typo3
        • Newssystem = macht die sogenannte tt_news Extension von typo3
        • Benutzerverwaltung = ist fürs Backend standardmäßig enthalten. Über Extensions wie sr_feuser_register können sich auch Frontend-User registrieren (z.B. für ein Forensystem, Userliste, spezieller passwortgeschützer Bereich)
        • Wenn jemand Inhalt editiert ist das für einen anderen User sichtbar, sodass sie sich nix gegenseitig überschreiben. Außerdem gibt es eine Versionierungs-Funktion. D.h. der Redakteur schreibt neue Artikel (in der Entwurfsansicht) und der Chef-Redakteur schaltet sie dann frei (also in die "Live-Ansicht").

        Hach, ich kann das System nur loben... :D
        Wie schon erwähnt, so ein System ist aber für einen Laien nicht in zwei Tagen realisierbar! Da braucht ihr schon etwas Zeit für.

        Hallo Steel,

        Das etwas am Template falsch ist könnte sein da dies schon sehr alt ist.

        Was unser CMS tun soll:
          - Inhalte verwalten
          - eine WYSWIG-Editor bieten
          - Newssystem
          - Benutzerverwaltung
          - und eine Ansicht in der man erkennan kann wer was wann verändert hat

        Dreamweaver & co. fahlen schonmal aus der Wahl da diese nicht kostenlos sind.

        HTML lernen. Das habe ich meinen Lehrern auch schon versucht näher zu bringen, da ich schon selber ein kleines CMS erstellt habe in der man jedoch Inhalte in HTML schreibt.

        Mfg Lukas Schmelzeisen

        1. Hm. Koennen z.B. Mambo/Joomla aber auch. Dabei sind die nur eine ganze ecke pflegeleichter.

          Das soll ne kleine Schulseite sein, wie es mir scheint.

      2. Lieber Lukas,

        Was unser CMS tun soll:
          - Inhalte verwalten
          - eine WYSWIG-Editor bieten
          - Newssystem
          - Benutzerverwaltung

        das alles hat mein PG-CMS - bald sogar mit der Möglichkeit innerhalb des "regulären Seiteneditors" interaktive Lernaufgaben zu konzipieren!

        - und eine Ansicht in der man erkennan kann wer was wann verändert hat

        Das hat es nicht. Wozu ist das unbedingt nötig? Man weiß ja, wer in welchen Bereichen editieren darf und sieht auf unserer Startseite, wo sich etwas verändert hat.

        Eine solche "edit history" wie bei einem Wiki empfinde ich bei einem CMS für eine Schulwebsite als nur sehr begrenzt sinnvoll.

        HTML lernen. Das habe ich meinen Lehrern auch schon versucht näher zu bringen, da ich schon selber ein kleines CMS erstellt habe in der man jedoch Inhalte in HTML schreibt.

        Definitiv: Nein! Benutzer sollten sich _nur_ auf die Inhalte konzentrieren. Solltest Du sie direkt HTML erzeugen lassen, dann entsteht wieder das Problem mit Standardkonformität, Validität und dergleichen mehr. Genau dieses soll aber das CMS übernehmen!

        Liebe Grüße aus Ellwangen,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
        1. Was unser CMS tun soll:
            - Inhalte verwalten
            - eine WYSWIG-Editor bieten
            - Newssystem
            - Benutzerverwaltung

          das alles hat mein PG-CMS - bald sogar mit der Möglichkeit innerhalb des "regulären Seiteneditors" interaktive Lernaufgaben zu konzipieren!

          Und davon gibt es eine Art "Beta" zum Ausprobieren: Quizze mit dem PG-CMS

          Liebe Grüße aus Ellwangen,

          Felix Riesterer.

          --
          ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  6. Hallo,

    Wordpress, Typo3, Joomla, Drupal, Plone

    finde ich alle gut.

    Gruß, Nils