Steel: wie geht eigentlich Internet-Telefon?

Beitrag lesen

Tach,

Hallo

wie funktioniert eigentlich Internet-Telefon?

Uebers Internet! :)

Was braucht man dafür?

Nen Internetanschluss und nen Provider.

Ist die Qualität brauchbar?

Ist die Qualitaet von 'normalen' Telefonen immer brauchbar?

Kann man da überhaupt angerufen werden?

Sicher...

Wäre es also eine Alternative, nach meinem Umzug nur noch Internet per Kabel und Telefon über Internet zu nehmen, um leidige "Grundgebühren" zu sparen und mich außerdem aus der langjährigen Beziehung zur Telecom zu befreien?

Oeh... naja aus der langjaehrigen Beziehung zur T-Com kannste natuerlich eine langjaehrige Bezihung zu einem belibeigen anderen Anbieter aufnehemen. Dafuer brauchst Du aber kein Internet Telefon.

Ich nehme hier einfach mal an du meinst VOIP. Dazu brauchst Du nichtmal nen Computer. Es ist sogar so, dass so mancher guenstiger (Flatrate)Telefonanschluss gar keiner mehr ist sondern ein VOIP Anschluss. Je nach Provider brauchst du noch ein Geraet zwischen dem Anschluss und dem Telefon, oder auch nicht.

Der Unterschied zu einem normalen Telefonanschluss ist lediglich, dass Du nicht ueber's normale Telefonnetz Daten verschickst, sondern ueber das Internet. Dabei kommt es natuerlich auf die beiden Teilnehmer an, ob und wieweit das Gespraech das Internet verlaesst.

Im Grunde unterscheidet sich VOIP nicht von einem normalen Telefonanschluss, nur dass man sich bei diesem etwas muehseliger einklinken muss als im Internet, wenn man ein Gespraech abhoeren will...

solltest Du aber wirklich ein System meinen, das von einem PC betrieben wird, frag dich dochmal selbst wieviel Sinn sowas macht... (ausser das Ding ist 24/7 an.) Ich muss dabei immer irgendwie an Teamspeak denken...