UndSo: Dick schreiben

Hi,
sollte man lieber <b> oder <strong> als Tag wählen, um ein Wort dick zu schreiben?

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">

Grüße
UndSo

  1. Hallo UndSo.

    sollte man lieber <b> oder <strong> als Tag wählen, um ein Wort dick zu schreiben?

    Weder noch. Zur http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/schrift.htm#font_weight@title=Textformatierung ist CSS da.

    Einen schönen Dienstag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
    debian/rules
    1. Hi!

      Weder noch. Zur http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/schrift.htm#font_weight@title=Textformatierung ist CSS da.

      Ja, aber während b für bold (fett) steht, besagt strong, daß ein Text "stark betont" werden soll.
      Und während i für italics (kursiv) steht, besagt em, daß ein Text "betont" werden soll.
      Es ist nun mal so, daß der Browser für strong die Fettschrift und für em kursiv nimmt. Aber prinzipiell ist dies (anders als bei b und i) keine Auszeichnung, die besagt, wie der Text dargestellt werden soll.
      Mit Hilfe von CSS wäre es auch möglich strong oder em anders als fett oder kursiv zu formatieren.
      Ich würde sagen, wenn man mit XHTML arbeitet, sollte man lieber strong und em als b und i nutzen.
      Ich sehe darin eigentlich eher Tags zur Strukturierung als zur Darstellung.
      In SelfHTML werden diese Tags auch als "[link:http://de.selfhtml.org/html/text/logisch.htm@title=HTML-Elemente für logische Auszeichnung im Text}" bezeichnet.

      Schöner Gruß,
      rob

      1. Hallo,

        Ich würde sagen, wenn man mit XHTML arbeitet, sollte man lieber strong und em als b und i nutzen.

        Das hängt davon ab, was erreicht werden soll. Will der Autor Fettschrift demonstrieren, wäre ein <b> sinnvoller als <strong>.

        Ich sehe darin eigentlich eher Tags zur Strukturierung als zur Darstellung.

        Eben. Und wenn etwas fett sein soll, aber nicht stark betont sein soll, nimmt man nicht <strong>, sondern <span style="font-weight:bold">, oder was sonst strukturell passt. Einfach so <strong> zu verwenden ist nicht Sinnvoll, da man ja auch gar nicht unbedingt weiß, ob der Browser das jetzt Fett macht, oder lieber Rot färbt. Und wenn man schon CSS benutzt kann man dieses auch auf das richtige Element anwenden. Und das muss nicht unbedingt <strong> sein.

        Jonathan

        --
        Selfcode: ie:( fl:{ br:> va:) ls:& fo:) rl:? ss:} de:> js:| ch:? mo:} zu:)
        1. Hallo Jonathan!

          Einfach so <strong> zu verwenden ist nicht Sinnvoll, da man ja auch gar nicht unbedingt weiß, ob der Browser das jetzt Fett macht, oder lieber Rot färbt. Und wenn man schon CSS benutzt kann man dieses auch auf das richtige Element anwenden. Und das muss nicht unbedingt <strong> sein.

          Hm... wenn man aber dem Browser die Entscheidung lässt? Gesetzt den Fall, es gibt Browser, die "stark betont" als fettrot darstellen, dann ist es immer noch den Wunsch, den ich mit der Auszeichnung <strong>...</strong> erreichen will, auch wenn es meiner Vorstellung eines bestimmten Layouts evtl. nicht enspricht?

          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

          --

          _ - jenseits vom delirium - _
          <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
          Nichts ist unmöglich? Doch!
          1. Hallo,

            Hm... wenn man aber dem Browser die Entscheidung lässt? Gesetzt den Fall, es gibt Browser, die "stark betont" als fettrot darstellen, dann ist es immer noch den Wunsch, den ich mit der Auszeichnung <strong>...</strong> erreichen will, auch wenn es meiner Vorstellung eines bestimmten Layouts evtl. nicht enspricht?

            Ja, das ist ja völlig in Ordnung. Wenn ich aber etwas _nicht_ stark betonen will (wobei der Browser die Möglichkeit hätte, das anständig darzustellen) sondern immer Fett haben will, ist es eine schlechte Idee, <strong> einzusetzen. Und UndSo wollte ja explizit etwas Fett haben (Dick schreiben) und eben nicht stark betonen.

            Jonathan

            --
            Selfcode: ie:( fl:{ br:> va:) ls:& fo:) rl:? ss:} de:> js:| ch:? mo:} zu:)
        2. Hallo,

          Eben. Und wenn etwas fett sein soll, aber nicht stark betont sein soll […]

          Kannst du dafür ein Beispiel nennen?

          Ich hatte noch nie einen derartigen Fall…

          mfg. Daniel

          1. Hallo,

            Eben. Und wenn etwas fett sein soll, aber nicht stark betont sein soll […]
            Kannst du dafür ein Beispiel nennen?

            Z.B. wenn man die verschiedenen Stile einer Schriftart demonstieren will.

            Jonathan

            --
            Selfcode: ie:( fl:{ br:> va:) ls:& fo:) rl:? ss:} de:> js:| ch:? mo:} zu:)
            1. Hallo,

              Eben. Und wenn etwas fett sein soll, aber nicht stark betont sein soll […]
              Kannst du dafür ein Beispiel nennen?

              Z.B. wenn man die verschiedenen Stile einer Schriftart demonstieren will.

              Na gut, zu Demonstrationszwecken kann man wohl so ziemlich alles machen ;-)

              Aber ich lasse das Argument mal gelten.

              mfg. Daniel

  2. Hi,

    sollte man lieber <b> oder <strong> als Tag wählen, um ein Wort dick zu schreiben?

    Die CSS-Eigenschaft font-weight mit dem Wert bold.

    Welches Element das strukturell passende ist, kann ohne Kenntnis der Struktur nicht gesagt werden.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.