Rob: DOM Storage Objects

Hallo,

fällt jemandem von Euch etwas Allgemeinverständliches zu dem Stichwort
"DOM Storage Objects" ein - einer Art Cookie mit bis zu 5MB "Speicher" ... diese Möglichkeit soll Firefox ab Version 2 intus haben.

Wie wird so etwas gesetzt bzw. ausgelesen ? Droht Gefahr ?

Mfg Rob

  1. hi,

    fällt jemandem von Euch etwas Allgemeinverständliches zu dem Stichwort
    "DOM Storage Objects" ein - einer Art Cookie mit bis zu 5MB "Speicher" ... diese Möglichkeit soll Firefox ab Version 2 intus haben.

    http://developer.mozilla.org/en/docs/DOM:Storage

    Droht Gefahr ?

    Definiere Gefahr.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Definiere Gefahr.

      Eine Gefahr (mittelhochdeutsch gevare = Hinterhalt; Betrug) ist ein Zustand, der aufgrund seiner Labilität zu einer raschen Veränderung mit negativer Auswirkung auf eine Sache, ein Tier oder eine Person führen kann.
      http://de.wikipedia.org/wiki/Gefahr

      "Gefahr" wird oft als übergeordneter Begriff gesehen, wohingegen unter "Gefährdung" eine genauer beschriebene Gefahr (räumlich und zeitlich nach Art, Größe und Richtung bestimmt) verstanden wird. Beispiel: Die Gefahr ist ein Datenverlust. Datenverlust kann ua durch eine defekte Festplatte oder einen Dieb entstehen, der die Festplatte stiehlt. Die Gefährdungen sind dann "defekter Datenträger" und "Diebstahl". ...
            http://ncc.uni-mannheim.de/bsi-webkurs/gsschul/gskurs/seiten/glossar/gloss_ah.htm

      Schön wäre eine - möglichst deutschsprachige - Quelle bzw. Zusammenfassung, die auf die Möglichkeiten und/oder mögliche Risiken dieser "Technik" eingeht. Wie gesagt: ich habe diesen Begriff kürzlich gelesen und war insbesondere erstaunt über die 5MB "Speicherkapazität"; wozu sollte man die brauchen ?! Für ein Javascript ? Wohl kaum ...

      Mfg Rob

      1. Hallo,

        Schön wäre eine - möglichst deutschsprachige - Quelle bzw. Zusammenfassung, die auf die Möglichkeiten und/oder mögliche Risiken dieser "Technik" eingeht.

        Kenne ich leider nicht.

        Wie gesagt: ich habe diesen Begriff kürzlich gelesen und war insbesondere erstaunt über die 5MB "Speicherkapazität"; wozu sollte man die brauchen ?! Für ein Javascript ? Wohl kaum ...
        Der Sinn ist eben, größere Daten speichern zu können. Hauptziel dürften z.B. Webbasierte Office-Anwendungen und ähnliches sein, in denen  man dann sein Dokument bequem im Storage abspeichern kann und nicht umständlich "hoch-/herunterladen" muss.

        Die "Gefahr" halte ich für nicht viel größer, als bei normalen Cookies. Größerer Nachteil dürfte eben der hohe Speicherplatzverbrauch sein der relativ ungefragt entsteht. Und wenn ich Online Briefe schreibe, ist es immer noch besser, die werden bei mir im Storage gespeichert, als wenn die ins Internet zu Google u.ä. geladen werden. Wobei ich Google zutrauen würde, in ihrem Office-Programm sich die Briefe dann trotzdem hochladen zu lassen, aber das gehört ja nicht hierher.

        Jonathan

        --
        Selfcode: ie:( fl:{ br:> va:) ls:& fo:) rl:? ss:} de:> js:| ch:? mo:} zu:)
        1. Hi!

          Droht Gefahr ?

          Die Gefahr dürfte wie bei Cookies im Bereich der Datenschutzproblematik liegen.
          Vermeiden der Gefahr:
          in about:config den Eintrag dom.storage.enabled auf false setzen. Ansonsten werden die Storage Objekte meines Wissens nach so behandelt, wie es für die Cookies festgelegt ist. Wenn man eingestellt hat, dass Cookies beim Beenden von FF gelöscht werden, sollten auch die Storage Objekte weg sein. Wie sich das mit einem sinnvollen Einsatz für irgendwelche Anwendungen vereinbaren lässt, sei mal dahingestellt.

          Grüße

  2. Hallo,

    fällt jemandem von Euch etwas Allgemeinverständliches zu dem Stichwort
    "DOM Storage Objects" ein - einer Art Cookie mit bis zu 5MB "Speicher" ... diese Möglichkeit soll Firefox ab Version 2 intus haben.

    Ja. Was willst du denn wissen?

    Wie wird so etwas gesetzt bzw. ausgelesen?

    Über Javascript.

    Droht Gefahr ?

    Wie kommst du dadrauf?

    Jonathan

    --
    Selfcode: ie:( fl:{ br:> va:) ls:& fo:) rl:? ss:} de:> js:| ch:? mo:} zu:)