Jonathan: DOM Storage Objects

Beitrag lesen

Hallo,

Schön wäre eine - möglichst deutschsprachige - Quelle bzw. Zusammenfassung, die auf die Möglichkeiten und/oder mögliche Risiken dieser "Technik" eingeht.

Kenne ich leider nicht.

Wie gesagt: ich habe diesen Begriff kürzlich gelesen und war insbesondere erstaunt über die 5MB "Speicherkapazität"; wozu sollte man die brauchen ?! Für ein Javascript ? Wohl kaum ...
Der Sinn ist eben, größere Daten speichern zu können. Hauptziel dürften z.B. Webbasierte Office-Anwendungen und ähnliches sein, in denen  man dann sein Dokument bequem im Storage abspeichern kann und nicht umständlich "hoch-/herunterladen" muss.

Die "Gefahr" halte ich für nicht viel größer, als bei normalen Cookies. Größerer Nachteil dürfte eben der hohe Speicherplatzverbrauch sein der relativ ungefragt entsteht. Und wenn ich Online Briefe schreibe, ist es immer noch besser, die werden bei mir im Storage gespeichert, als wenn die ins Internet zu Google u.ä. geladen werden. Wobei ich Google zutrauen würde, in ihrem Office-Programm sich die Briefe dann trotzdem hochladen zu lassen, aber das gehört ja nicht hierher.

Jonathan

--
Selfcode: ie:( fl:{ br:> va:) ls:& fo:) rl:? ss:} de:> js:| ch:? mo:} zu:)