Herr Blöd: Templates

Hallo,

erstmal sorry, dass ich das Thema unter "Sonstiges" einsortiert habe, aber ich wusste es nicht besser einzusortieren.

Ich versuche gerade ein fertiges Forum (das von Woltlab) und eine fertige Fotogalerie anzupassen. Soweit so gut, klappt bisher alles wunderbar.

Naja, nicht ganz "alles", sonst würde ich ja hier nicht posten. Zu meinem Problem:

Ich kenne mich überhaupt nicht aus, was Templates (*.tpl) betrifft. Diese werden aber sowohl im Forum, als auch in der Bildergalerie verwendet. Im Rahmen der Anpassung dieser frage ich mich nun insbesondere, wo die Angaben zwischen "{" und "}" abgespeichert sind und ich diese verändern kann (also direkt im Quelltext oder in der Datenbank).

Hier mal ein Stück vom Quelltext einer tpl-Datei:

  
{!DOCTYPE}  
<html>  
<head>  
<title>$master_board_name - Startseite</title>  
$headinclude  
</head>  

Also hier in diesem Beispiel aus dem WoltLabForum, weiß ich zwar, wie ich den Doctype im Controll-Panel ändere, aber mich interessiert mehr, wo z.B. diese Angabe abgespeichert wird.
Ich weiß, dass hier ist nicht das WoltLab-Forum und ich erwarte jetzt keine genaue Pfadangabe, mich interessiert mehr, wo ich generell suchen muss (Datenbank, andere Templates, PHP-Dateien?).

Vielleicht kennt ja auch jemand ein Tutorial zu Templates und schreibt mir nen Link. Würd mich freuen.

Liebe Grüße
Hein

  1. Hi,

    Ich versuche gerade ein fertiges Forum (das von Woltlab) und eine fertige Fotogalerie anzupassen. Soweit so gut, klappt bisher alles wunderbar.

    warum nimmst du ein kostenpflichtiges une drelativ unbekanntes
    System, wo es doch sehr gute OPEN SOURCE Systeme gibt.

    • preiswerter, weil umsonst
    • grosse Usergemeinde und damit sehr viel Hilfe im Netz zu finden

    ...aber zu deinem Problem.

    In deinem Quelltextstück wundern mich die direkten Variabeln.
    zb. $headinclude
    Bei guten Templates sollte sowas nicht vorkommen, denn
    da ist programmcode getrennt vom layout und da würdest du dann
    auch eher deine beschriebenen Platzhalter ala {{xyz}} finden.

    Jetzt wundert mich natürlich woher du diese Info nimmst, da sowas
    in deinem Quelltextstück nicht auftaucht.

    Auch ist es schwer Dir ohne Hintergründe zu helfen.
    Sag doch einfach mal, was du genau vorhast bzw. planst.

    Gruss
    Denise

    1. Hallo Denise

      warum nimmst du ein kostenpflichtiges une drelativ unbekanntes
      System, wo es doch sehr gute OPEN SOURCE Systeme gibt.

      • preiswerter, weil umsonst
      • grosse Usergemeinde und damit sehr viel Hilfe im Netz zu finden

      Die von mir genutzte Lite -Version des Burning-Boards ist für meine Zwecke kostenlos.

      ...aber zu deinem Problem.

      In deinem Quelltextstück wundern mich die direkten Variabeln.
      zb. $headinclude

      Das hat mich auch schon gewundert. Aber da dachte ich, dass ich da noch selbst hinter komme.

      Bei guten Templates sollte sowas nicht vorkommen, denn
      da ist programmcode getrennt vom layout und da würdest du dann
      auch eher deine beschriebenen Platzhalter ala {{xyz}} finden.

      Wo finde ich die Platzhalter den bei guten Templates? In anderen Templates, in einer Datenbanktabelle oder sonstwo?

      Jetzt wundert mich natürlich woher du diese Info nimmst, da sowas
      in deinem Quelltextstück nicht auftaucht.

      Genau das frage ich mich ja auch, aber das ist alles so verschachtelt, dass ich nicht durchblicke, was ich hier posten müsste, um zu einer Problemlösung zu kommen.

      Hatte gehofft, dass eine allgemeine Antwort, wo Platzhalter abgespeichert werden, möglich ist (s.o.).

      Auch ist es schwer Dir ohne Hintergründe zu helfen.
      Sag doch einfach mal, was du genau vorhast bzw. planst.

      Ich will beispielsweise den kompletten Head (inkl. Doctype) meiner restlichen Webpräsens includen. Klar, jetzt könnte ich auch überall den {!Doctype}-Platzhalter usw. löschen und durch meine Angaben ersetzen, aber wenn ich wüsste, wo diese Platzhalter gespeichert sind, würde mir das die Arbeit schon erleichtern.

      Aber so speziell wollte ich jetzt hier auch garnicht werden. Dafür ist das WoltLab-Forum sicher passender.

      Es geht mir vielmehr um allgemeine Sachen zu Templates (Tutorials, Hilfen usw.), weil ich bei meiner Bildergalerie vor den gleichen Problemen stehe, wollte ich mich da mal etwas einlesen.

      Leider ist "Templates" offenbar ein viel und unterschiedlich benutzter Begriff, so dass ich damit bei Google nicht so wirklich weiterkomme :-(

      Liebe Grüße

      1. Hi,

        Die von mir genutzte Lite -Version des Burning-Boards ist für meine Zwecke kostenlos.

        Ok, wusste ich nicht und so bleibts letztendlich
        nur eine Geschmacksfrage.

        Leider ist "Templates" offenbar ein viel und unterschiedlich benutzter Begriff, so dass ich damit bei Google nicht so wirklich weiterkomme :-(

        »»

        Ja das Problem mit dir ist, dass ich nicht weiss wo ich ansetzen
        soll. Denn ich blicke nicht ganz durch welche Kentnisse du hast.
        Zum einen nutzt du hier zum einbinden von code die
        Forenmöglichkeiten was auf Erfahrung schlissen lässt. Viele
        gute Leute hier scheinen das immer noch nicht zu begreifen
        wie das geht ;-)

        Auf der anderen Seite kommen Sätze von Dir rüber, dass ich denke du
        wärst komplett Anfänger. Also probieren wir es mal Schritt für Schritt. Du willst einen Link um dich mit Template "Engines" zu
        beschäftigen? Ok schau mal hier:
        http://de.wikipedia.org/wiki/Smarty

        Hilft Dir das weiter oder versthe ich dich immer noch nicht richtig?

        Gruss
        Denise

        1. Ja das Problem mit dir ist, dass ich nicht weiss wo ich ansetzen
          soll. Denn ich blicke nicht ganz durch welche Kentnisse du hast.
          Zum einen nutzt du hier zum einbinden von code die
          Forenmöglichkeiten was auf Erfahrung schlissen lässt. Viele
          gute Leute hier scheinen das immer noch nicht zu begreifen
          wie das geht ;-)

          Ich bin zwar regelmäßiger Besucher des SelfHTML-Forums, aber über HTML/CSS-Kenntnisse und PHP-Grundkenntnisse (wenn überhaupt) gehen meine Fähigkeiten nicht hinaus.

          Auf der anderen Seite kommen Sätze von Dir rüber, dass ich denke du
          wärst komplett Anfänger.

          Damit hast du mich ganz gut eingeschätzt :-)

          Also probieren wir es mal Schritt für Schritt. Du willst einen Link um dich mit Template "Engines" zu
          beschäftigen? Ok schau mal hier:
          http://de.wikipedia.org/wiki/Smarty

          Hilft Dir das weiter oder versthe ich dich immer noch nicht richtig?

          Ich hoffe. Werde mich - wegen der späten Stunde erst morgen - mal einlesen. So was ich bis jetzt überflogen habe, bringt mich das aber weiter :-)
          Bisher habe ich bei Wikipedia nur nach Template gesucht, da war Smarty nicht weiter erwähnt oder verlinkt.

          Danke schonmal für deine geduldige Hilfe, trotz meiner etwas schwammigen Frage.

          Wünsche dir einen schönen Start in den Mittwoch.

          Liebe Grüße

      2. echo $begrüßung;

        ...aber zu deinem Problem.
        In deinem Quelltextstück wundern mich die direkten Variabeln.
        zb. $headinclude
        Das hat mich auch schon gewundert. Aber da dachte ich, dass ich da noch selbst hinter komme.

        Ob dies "direkte Variablen" sind, lässt sich ohne Kenntnis des Template-Systems nicht sagen.

        Wo finde ich die Platzhalter den bei guten Templates? In anderen Templates, in einer Datenbanktabelle oder sonstwo?

        Die Platzhalter stehen im Template und markieren dort einen Platz. Die Template-Engine bekommt zum einen das Template übergeben und zum anderen Inhalte. Die Template-Engine fügt nun statt der Platzhalter die Inhalte ein. Woher die Inhalte gekommen sind, musst du der Programmlogik entnehmen, wenn es die Dokumentation des Systems nicht beschreibt. Gängige Methoden sind Datenhaltungen aller Art (Datenbanken, XML-Dateien, Webservices, ...), Erzeugen im Programm (eine aktuelle Uhrzeit beispielsweise), Benutzereingaben, und anderes mehr. Außerdem kann man noch die von den Datenquellen kommenden Werte beliebig umformen, bevor sie der Template-Engine übergeben werden.

        Ich will beispielsweise den kompletten Head (inkl. Doctype) meiner restlichen Webpräsens includen.

        Meinst du nicht Webfutur beschreibt dein Vorhaben besser? Denn es ist ja noch nicht fertig sondern erst in Zukunft zu sehen. Oder wolltes du eigentlich Webpräsenz schreiben?

        echo "$verabschiedung $name";

  2. Hallo,

    Ich kenne mich überhaupt nicht aus, was Templates (*.tpl) betrifft. Diese werden aber sowohl im Forum, als auch in der Bildergalerie verwendet. Im Rahmen der Anpassung dieser frage ich mich nun insbesondere, wo die Angaben zwischen "{" und "}" abgespeichert sind und ich diese verändern kann (also direkt im Quelltext oder in der Datenbank).

    Das ist softwarespezifisch, d.h. es hängt davon ab, welches Template-System mit welcher Software verwendet wird. Eine allgemeine Antwort darauf gibt es also nicht.

    Schöne Grüße,

    Johannes

  3. Hallo,

    Es gab ja schon ganz gute Antworten, weil ich mich aber selber in letzter Zeit sehr mit dem WBB Lite beschäftigt haben, kann ich dir Antworten auf deine noch offenen Fragen geben.

    Ich kenne mich überhaupt nicht aus, was Templates (*.tpl) betrifft. Diese werden aber sowohl im Forum, als auch in der Bildergalerie verwendet. Im Rahmen der Anpassung dieser frage ich mich nun insbesondere, wo die Angaben zwischen "{" und "}" abgespeichert sind und ich diese verändern kann (also direkt im Quelltext oder in der Datenbank).
    Ich weiß, dass hier ist nicht das WoltLab-Forum und ich erwarte jetzt keine genaue Pfadangabe, mich interessiert mehr, wo ich generell suchen muss (Datenbank, andere Templates, PHP-Dateien?).

    Es gibt zwei "Arten" von Variablen. Die Variablen, die meist mit { und } umschlossen werden, sowie die PHP-Variablen (mit $). Die $-Variablen werden durch den Inhalt ersetzt, der in der PHP-Datei steht, die aufgerufen wird. Die anderen Variablen kommen aus der Tabelle bb1_subvariables.
    Klingt kompliziert, ist aber einfach:
    Steht soetwas in der index.php: $inhalt = "test";
    und soetwas in der index.tpl: <normalfont>$inhalt</font> wird das hier im Browser ankommen:
    <font face="Tahoma, Verdana" size="2" style="font-size: 11px">test</font>
    Und zwar, weil "<normalfont" wie in der oben gennanten Tabelle mit dem Text "<font face="Tahoma, Verdana" size="2" style="font-size: 11px"" ersetzt wird. Das mit $inhalt dürfte selbsterklärend sein.

    Noch fragen?
    Einfach posten :)

    Grüße,
    Willi

  4. Danke für die vielen hilfreichen Antworten. Ich werde mich nun mal mit den von euch gegebenen Hilfestellungen befassen und mich weiter einlesen.

    Wünsche euch allen einen schönen Feiertag.

    Liebe Grüße