Willi: Templates

Beitrag lesen

Hallo,

Es gab ja schon ganz gute Antworten, weil ich mich aber selber in letzter Zeit sehr mit dem WBB Lite beschäftigt haben, kann ich dir Antworten auf deine noch offenen Fragen geben.

Ich kenne mich überhaupt nicht aus, was Templates (*.tpl) betrifft. Diese werden aber sowohl im Forum, als auch in der Bildergalerie verwendet. Im Rahmen der Anpassung dieser frage ich mich nun insbesondere, wo die Angaben zwischen "{" und "}" abgespeichert sind und ich diese verändern kann (also direkt im Quelltext oder in der Datenbank).
Ich weiß, dass hier ist nicht das WoltLab-Forum und ich erwarte jetzt keine genaue Pfadangabe, mich interessiert mehr, wo ich generell suchen muss (Datenbank, andere Templates, PHP-Dateien?).

Es gibt zwei "Arten" von Variablen. Die Variablen, die meist mit { und } umschlossen werden, sowie die PHP-Variablen (mit $). Die $-Variablen werden durch den Inhalt ersetzt, der in der PHP-Datei steht, die aufgerufen wird. Die anderen Variablen kommen aus der Tabelle bb1_subvariables.
Klingt kompliziert, ist aber einfach:
Steht soetwas in der index.php: $inhalt = "test";
und soetwas in der index.tpl: <normalfont>$inhalt</font> wird das hier im Browser ankommen:
<font face="Tahoma, Verdana" size="2" style="font-size: 11px">test</font>
Und zwar, weil "<normalfont" wie in der oben gennanten Tabelle mit dem Text "<font face="Tahoma, Verdana" size="2" style="font-size: 11px"" ersetzt wird. Das mit $inhalt dürfte selbsterklärend sein.

Noch fragen?
Einfach posten :)

Grüße,
Willi