A R N E: Group By

Schönen guten Morgen =]

Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich schon ein wenig müde bin, aber könnte mir vielleicht jmd. auf die Sprünge helfen, wonach ich suchen muss, um folgendes Problem zu lösen:

Ich möchte eine Toplist erstellen, in der die Referer mit der höchsten Rate angezeigt werden (natürlich sortiert).

-----

$rstops = mysql_query("SELECT * FROM aw_counter_ref GROUP BY 'referer' DESC LIMIT 30");
while($tops = mysql_fetch_row($rstops)){

-----

Mit diesem Code gebe ich zwar jeden Referer nur einmal aus, jedoch so wie sie in der Datenbank stehen. Ich möchte es aber - wie ihr euch bestimmt denken könnt - der Anzahl nach sortieren.

Es wäre sehr nett, wenn mir jmd. bei meinem Problem helfen würde.
Im voraus vielen Dank,

A R N E

1. Hello,

$rstops = mysql_query("SELECT * FROM aw_counter_ref GROUP BY 'referer' DESC LIMIT 30");

sowas kann auch nur MySQL durchgehen lassen. Zunächst mal: Ein SELECT-Statement mit GROUP BY-Anweisung darf im SELECT-Teil nur zwei Arten von Spalten enthalten:

1. solche nach denen gruppiert wurde (in deinem Fall - ähm - na ja, du hast referer gemeint und eigentlich "referer" geschrieben)
    2. solche die aus Aggregationen entstanden sind.

Am Besten nennst du uns mal kurz deine Tabellenstruktur, wahrscheinlich suchst du etwas wie
    SELECT referer, COUNT(referer) AS anzahl
    FROM aw_counter_ref
    GROUP BY referer
    ORDER BY anzahl DESC

MfG
    Rouven

--
    -------------------
    Computer programming is tremendous fun. Like music, it is a skill that derives from an unknown blend of innate talent and constant practice. Like drawing, it can be shaped to a variety of ends: commercial, artistic, and pure entertainment. Programmers have a well-deserved reputation for working long hours but are rarely credited with being driven by creative fevers. Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination, but because their imagination reveals worlds that others cannot see. -- Larry OBrien and Bruce Eckel in Thinking in C#