Chris: LEFT JOIN viel zu langsam

Beitrag lesen

Aber, sei beruhigt, Deine Probleme sind gering. Vielleicht schreibst Du mal ganz abstrakt, was nicht funzt.

Puh ok, ich habe es nun folgendermaßen:

SELECT a.herstellernr, a.herstellernr2, a.herstellernr3, b.dis_nr, b.dis_bestand, b.dis_name FROM tspi_article a, tspi_distributor b WHERE (a.herstellernr = b.dis_nr OR a.herstellernr2 = b.dis_nr OR a.herstellernr3 = b.dis_nr) AND a.herstellernr!="" AND a.lagerstatus!='Sofort lieferbar' AND a.hide_shop=0  

So bekomme ich aber unter einander die ganzen gleichen Nummern angezeigt:

+--------------+---------------+---------------+-------------+-------------+----------+
| herstellernr | herstellernr2 | herstellernr3 | dis_nr      | dis_bestand | dis_name |
+--------------+---------------+---------------+-------------+-------------+----------+
| RH460EA#ABD  |               |               | RH460EA#ABD | 0           | 13       |
| RH460EA#ABD  |               |               | RH460EA#ABD | 2           | 70       |
| RH460EA#ABD  |               |               | RH460EA#ABD | 6           | 56       |

Wie kann ich das nun so grupieren, dass nur noch in einer Zeile mit der jeweiligen Hersteller-Nr alles angezeigt wird, wo der dis_bestand am Größten ist?