Hallo Morten
also erstmal: es gibt in (X)HTML keinen inFrame, nur iframe.
Ich weis. 'inFrame' ist nur ein Name/ID :
<iframe id="imFrame" name="imFrame" src="">
Zum Problem: Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann liegt ein Problem darin, dass du die Adresse nicht in die Adresszeile schreiben kannst.
Nein das eigentliche Problem ist es die aktuelle Adresse eines Iframe 'auszulesen' und zwar von außerhalb des Iframes.
Mein Code funktioniert nur dann wenn der Inhalt des Iframes eine Seite ist die auf dem selben Server liegt. Sobald im Iframe eine andere Seite angezeigt wird kann ich die URL des Iframes nicht mehr auslesen.
Erstmal: auf die Seite, die im iframe angezeigt wird, kannst du ganz bequem per:
var ziel = document.getElementsByTagName("iframe")[0].src;
zugreifen. Damit hast du auf jeden Fall die Adresse. Probier es doch mal mit einem ganz normalen:
location.href = ziel;
Das Weiterleiten mit location.href=ziel stellt ja kein Problem dar. Die Variante mit getElementsByTagName habe ich ausprobiert, funktioniert aber auch nicht. Da es anscheinend eine Beschränkung seitens eines Javascript Sicherheitskonzeptes gibt was verhindern will das ich Daten zB aus Formularen auslesen kann.
Prinzipell versuche ich folgendes:
A>Wie lautet die Adresse des Iframe?
B>Leite die gesammte (parent) Seite auf diese Adresse um!
Dabei ist schon klar wie B in javascript funktioniert. A ist das Problem. Oder eine Methode die A und B zusammenfasst.
Vieleicht kennt wer einen Trick.
Gruß Mathias