Catweazle: W3C fehlerhaft?

laut w3c sind höhen-angaben zb in tabellen nicht erlaubt. habe ich eine externe css-datei und in dieser steht "table {height:100%}" dann validiert die seite wieder und die css auch. ist das nicht schwachsinnig???????

1. Yerf!

laut w3c sind höhen-angaben zb in tabellen nicht erlaubt. habe ich eine externe css-datei und in dieser steht "table {height:100%}" dann validiert die seite wieder und die css auch. ist das nicht schwachsinnig???????

Bitte nicht das HTML-Attribut height="100%" mit irgendwelchen CSS-Angaben verwechseln... Ersteres ist nicht für jedes Element erlaubt und veraltet.

Gruß,

Harlequin

1. Hi!

Bitte nicht das HTML-Attribut height="100%" mit irgendwelchen CSS-Angaben verwechseln... Ersteres ist nicht für jedes Element erlaubt und veraltet.

Das height-Attribut in Tabellen ist gar nicht veraltet (deprecated).
      Es gehört einfach nicht zu einem HTML-Standard und gehörte auch nie dazu.

Schöner Gruß,
      rob

2. Hello out there!

laut w3c sind höhen-angaben zb in tabellen nicht erlaubt.

Da hast du was falsch verstanden. Erlaubt sind alle CSS-Eigenschaften für alle Elemente. Und letztere sind nicht auf HTML-Elemente beschränkt; CSS dient zur Formatierung von Dokumenten in beliebigen Auszeichnungssprachen.

Eine ganz andere Frage ist, ob eine bestimmte CSS-Eigenschaft für ein bestimmtes Element auch Wirkung zeigt. Das lässt sich in der Spec [CSS21, CSS2@de] nachlesen.

Und ja, die 'height'-Eigenschaft wirkt bei 'table'-Elementen. [CSS21 §10.5]

See ya up the road,
    Gunnar

--
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
  3. hi,

ist das nicht schwachsinnig???????

Nein, "schwachsinnig" ist viel eher, die Beschreibung eines solchen Problems - so denn eines existent wäre - unter einem nichtssagenden Thread-Titel wie "W3C fehlerhaft?" abzuliefern.

Gebe dir doch bitte mal ein _bisschen_ mehr Mühe bei der Formulierung vernünftiger Überschriften, die halbwegs etwas über dein Problem aussagen.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  4. Hi!

laut w3c sind höhen-angaben zb in tabellen nicht erlaubt.

Ja, in Tabellen hat das HTML-Attribut height nicht zu suchen, da es nicht zum HTML-Standard gehört.

habe ich eine externe css-datei und in dieser steht "table {height:100%}" dann validiert die seite wieder und die css auch.

Ist auch richtig so. HTML für die Struktur und CSS für das Design.

ist das nicht schwachsinnig???????

Also ich persönlich finde sieben Fragezeichen hintereinander schwachsinnig. ;o)

Schöner Gruß,
    rob