glan: Ajax Tutorial

Hallo,
'ne ganz simple Frage:
Weiß jemand wo es gute kostenlose Ajax Tutorials gibt?
ich hab zwar eins gefunden ([link:http://www.admin-wissen.de/tutorials/eigene-tutorials/webentwicklung/ajax-tutorial/einfuehrung-in-ajax/@title=Startseite: hier), aber das kommt mir ganz schön kurz vor...

MfG

  1. Hallo nochmal...
    Der Link natürlich so: Startseite: hier

    MfG

  2. echo $begrüßung;

    Weiß jemand wo es gute kostenlose Ajax Tutorials gibt?
    ich hab zwar eins gefunden (Startseite: hier), aber das kommt mir ganz schön kurz vor...

    Viel mehr gehört auch nicht zu AJAX. Du sendest eine Anfrage und erhältst ein Ergebnis zurück. Fertig. Du meinst vielleicht das Einfügen des Ergebnisses in den Seiteninhalt oder Effekte? Das ist einfach nur Javascript und hat mit der Übertragung der Daten nichts weiter zu tun.

    echo "$verabschiedung $name";

    1. Hallo,

      Viel mehr gehört auch nicht zu AJAX. Du sendest eine Anfrage und erhältst ein Ergebnis zurück. Fertig. Du meinst vielleicht das Einfügen des Ergebnisses in den Seiteninhalt oder Effekte? Das ist einfach nur Javascript und hat mit der Übertragung der Daten nichts weiter zu tun.

      Achsoo, ich dacht immer hinter dem "grooooßen revulotionären" Script hängt viel mehr. Das Einfügen ist also nur setContent(); oder wie?

      MfG

      1. echo $begrüßung;

        Das Einfügen ist also nur setContent(); oder wie?

        Du kannst für das Einfügen jede Möglichkeit verwenden, die dir Javascript zur Verfügung stellt.

        echo "$verabschiedung $name";

        1. Das Einfügen ist also nur setContent(); oder wie?
          Du kannst für das Einfügen jede Möglichkeit verwenden, die dir Javascript zur Verfügung stellt.

          Und wenn es etwas ausführlicher sein darf: http://www.galileocomputing.de/openbook/javascript_ajax/

  3. Hi!

    Weiß jemand wo es gute kostenlose Ajax Tutorials gibt?

    Ja.

    ich hab zwar eins gefunden (Startseite hier), aber das kommt mir ganz schön kurz vor...

    Du hast nur ein einziges gefunden?
    Was für eine Suchmaschine hast du denn benutzt und welche Wörter hast du denn dort eingegeben.
    Ich bekomme soviele Treffer, daß ich mich damit totschmeissen kann...

    Ansonsten hättest du außerdem auch die Wikipedia nach AJAX fragen können.
    http://de.wikipedia.org/wiki/AJAX
    Im Normalfall findest du ganz unten im Artikel auch noch einige weiterführende bzw. lesenswerte "Weblinks".
    Und wenn dir das nicht reicht, dann könntest du in der englischen Wikipedia mal schauen, ob du dort mehr findest (oder andere interessante Links).

    Und dann hättest du auch schon eine Antwort auf deine Frage, wenn du zuerst mal die Suchfunktion dieses Forums benutzt hättest, bevor du ein neues Posting erstellt hast.
    Die Frage nach AJAX-Tutorials wurde nicht zum ersten Mal gestellt.
    Im Archiv sollte also einiges dazu zu finden sein.
    Eventuell findet man sogar noch was dazu, auf der aktuellen Forumsdatei.

    Hier hab ich noch was für dich. Wenn du nach "Tutorial" suchst, findest du das aber sicherlich nicht...
    Kostenloses Buch von Galileo Computing.
    HTML-Fassung zum online lesen:
    JavaScript und AJAX - Das umfassende Handbuch von Christian Wenz

    und Download-Version (ca. 9,4 MB, ZIP-Archiv) hier:
    http://download.galileo-press.de/openbook/javascript_ajax/galileocomputing_javascript_ajax.zip

    Schöner Gruß,
    rob

  4. Weiß jemand wo es gute kostenlose Ajax Tutorials gibt?

    Ein klarer Fall für _DER_MEISTER_ und die Webkompetenz:
    http://webkompetenz.blogspot.com/search/label/Ajax

    1. Hi Luddi,

      Weiß jemand wo es gute kostenlose Ajax Tutorials gibt?

      Ein klarer Fall für _DER_MEISTER_ und die Webkompetenz:
      http://webkompetenz.blogspot.com/search/label/Ajax

      Na Du bist vielleicht n' Kumpel. Hast Du vergessen, dass ich auch mal ein AJAX-Tutorial geschrieben habe!?

      Naja. Sag Bescheid, wenn Du wieder bei uns mitspielst.

      Viele Grüße, Rolf

      --
      Neuzugang: Dimitri. Austauschbandit aus Griechenland. So. Jetzt gehen wir noch einmal alle schön pullern und dann reiten wir los...
      1. Weiß jemand wo es gute kostenlose Ajax Tutorials gibt?

        Ein klarer Fall für _DER_MEISTER_ und die Webkompetenz:
        http://webkompetenz.blogspot.com/search/label/Ajax

        Na Du bist vielleicht n' Kumpel. Hast Du vergessen, dass ich auch mal ein AJAX-Tutorial geschrieben habe!?

        Habe ich - glaube ich - nie gewusst, sonst hätte ich Dich selbstverständlich auch genannt:
        http://rolfrost.de/cgi-bin/xmlhttpreq.cgi

        1. Weiß jemand wo es gute kostenlose Ajax Tutorials gibt?

          Ein klarer Fall für _DER_MEISTER_ und die Webkompetenz:
          http://webkompetenz.blogspot.com/search/label/Ajax

          Na Du bist vielleicht n' Kumpel. Hast Du vergessen, dass ich auch mal ein AJAX-Tutorial geschrieben habe!?

          Habe ich - glaube ich - nie gewusst, sonst hätte ich Dich selbstverständlich auch genannt:
          http://rolfrost.de/cgi-bin/xmlhttpreq.cgi

          Luddi, lieber,

          Du bist ein richter Freund ;-)

          Viele Grüße an Alle!

          Euer Rolf

          --
          Modelleisenbahn? Ach was. Damit spielt mein Papa. Aber mein neues Taschenmesser, ja, das zeige ich Euch gerne!
          1. Viele Grüße an Alle!

            Beste Grüsse auch an die werte Gattin. LG

  5. Hallo,

    'ne ganz simple Frage:
    Weiß jemand wo es gute kostenlose Ajax Tutorials gibt?
    ich hab zwar eins gefunden ([Startseite: hier), aber das kommt mir ganz schön kurz vor...

    Schau mal hier:
     [link:http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook?GalileoSession=98280144A3BM.V-fP4Q](http://www.admin-wissen.de/tutorials/eigene-tutorials/webentwicklung/ajax-tutorial/einfuehrung-in-ajax/)
    Da gibt es käuflich erhältliche Bücher gratis zum Download, u.a. "JavaScript und AJAX, Das umfassende Handbuch"

    Vielleicht hilft Dir das ja weiter?

    Gruß,
    Floater