Chris: Dynamische erzeugte Formulare unbekannter Grösse auswerten

Hallo + Guten Morgen!

Ich habe folgendes Problem:
Ich benötige ein Formular mit einer unbestimmten Anzahl an Eingabefeldern. Wie ich dies realisiere ist schon geklärt (per JavaScript weitere Knoten ins DOM hängen).
Jetzt stellt sich mir jedoch die Frage wie ich auf die Daten zugreifen kann, welche mittels POST versendet werden.
Ich habel dunkel in Erinnerung, dass Felder mit gleicher name-Bezeichung als Array übergeben werden ??? Ist das so?
Dieses könnte ich dann einfach durchlaufen und die Daten in die DB schaufeln. Nur wie kann ich jetzt zwischen vorhandenen Daten und Daten aus neuen Feldern unterscheiden?

Ihr merkt, ich hab da grad nen Knoten im Kopf und würde mich sehr freuen wenn es jemanden gibt der mir beim entknoten behilflich wäre...
Danke schonmal!

Gruss
Chris

1. Hallo Chris
    Die Antwort ist Relativ einfach

du kannst ohne probleme arrays per get und post übergeben
    schreibe bei deinen feldern per javascript einfach noch ein [counter] dran.
    "counter" ist dabei naklar eine zahl die fürs aktuelle feld steht.
    beispiel:

feld[0]
    feld[1]
    feld[2]
    dann könnte man ohne problem per for schleife in php darauf zugreifen

beispiel: for($i=0;$i<count($_POST['feld'][$i];$i++)

Hallo + Guten Morgen!

Ich habe folgendes Problem:
    Ich benötige ein Formular mit einer unbestimmten Anzahl an Eingabefeldern. Wie ich dies realisiere ist schon geklärt (per JavaScript weitere Knoten ins DOM hängen).
    Jetzt stellt sich mir jedoch die Frage wie ich auf die Daten zugreifen kann, welche mittels POST versendet werden.
    Ich habel dunkel in Erinnerung, dass Felder mit gleicher name-Bezeichung als Array übergeben werden ??? Ist das so?
    Dieses könnte ich dann einfach durchlaufen und die Daten in die DB schaufeln. Nur wie kann ich jetzt zwischen vorhandenen Daten und Daten aus neuen Feldern unterscheiden?

Ihr merkt, ich hab da grad nen Knoten im Kopf und würde mich sehr freuen wenn es jemanden gibt der mir beim entknoten behilflich wäre...
    Danke schonmal!

Gruss
    Chris

1. Hi Chris,

du kannst den $_POST array auch direkt durchlaufen mit ...

<?php
      foreach($_POST as $key => $value)
      {

}
      ?>

wobei $key also der Schluessel des Arrays den Namen des Elements
      hat z.b.:

<input type="text" name="feld1" value="test" />

$key = "feld1"
      $value = "test"

der $_POST Array enthaelt alle Werte die mittels der POST Methode
      uebertragen wurden.

WICHTIG:
      Es ist ein Sicherheitsrisiko wenn die Werte direkt in die Datenbank
      geschrieben werden, weil sie nicht auf "boesen code" ueberprueft
      worden sind.

2. Hallo!

Ich habel dunkel in Erinnerung, dass Felder mit gleicher name-Bezeichung als Array übergeben werden ???

Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem. Vielleicht hilft es dir ja.

ciao, ww

--
    Schäuble:
      "Wir können alles. Außer Rechtsstaat."
    1. Hi ww :-)

vielen Dank!
      Das hat mir extrem weitergeholfen. Genau sowas hatte ich gesucht. Hab  zwar vor langem schon mal irgendwo gesehen, konnte mich aber leider nicht mehr erinnern wie das ganze realisiert wurde.

Danke auch allen anderen für Eure Antwort.

Liebe Grüsse + noch nen schönen Feiertag!
      Chris

Hallo!

Ich habel dunkel in Erinnerung, dass Felder mit gleicher name-Bezeichung als Array übergeben werden ???

Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem. Vielleicht hilft es dir ja.

ciao, ww