Layout mit CSS, Frame-Nachbildung
stielike
- css
Hey,
ich bin CSS Neuling und versuche ein Seitenlayout mit CSS zu realisieren. Ich willeigentlich nur eine Art Galerie mit einer Fußzeile machen.
Die Bildergalerie soll die Bilder zentriert und nebeneinander ausgeben. Die Fußzeile soll immer zentriert, feststehen.
BILD BILD BILD BILD BILD BILD BILD
Fußzeile
Ich hab zur Zeit das Problem dass es im Ie immer anders klappt als im Firefox. Zur Zeit hab ich im IE keinen Scrollbalken um die Bilder rechts der Bildschirmgrenze zu erreichen...
Hi,
Ich hab zur Zeit das Problem dass es im Ie immer anders klappt als im Firefox.
Hast du auch vllt. ein bisschen Code oder ein Online beispiel, wo
man zumindest versuchen könnte, dein Problem zu verstehen?
Grüße,
Engin
GYRO
/* Angaben für alle standardkonformen Browser */
body
{
color:#C0C0C0;
margin:0;
padding:0;
}
#content
{
padding-bottom:3em;
}
#header
{
margin: 0 0 0.7em;
background:#FFFFFF;
text-align:center;
padding:10px;
}
#footer
{
position:fixed;
bottom:0px;
padding:10px;
width:100%;
}
/* Angaben nur für den Internet Explorer mit Star-HTML-Hack */
* html, * html body
{
margin:0;
height:100%;
overflow:hidden;
}
* html #content
{
height:95%;
overflow:auto;
}
* html #footer
{
height:5%;
padding-top:1%;
}
Das ist in der CSS Datei und auf der Seite sind zwei Divs untereinander. Content und Footer. Nen Header hab ich nicht. Im Content ist ne Tabelle mit mehreren Grafiken in einer Reihe. Man muss nach rechts scrollen um alle zu sehen. In der Fußzeile sind nur ein paar links.
Online hab ichs auch noch nicht. Im Firefox sieht auch alles toll aus. Im Internetexplorer kann ich nicht zu den Bildern links scrollen.
Hallo stielike
/* Angaben nur für den Internet Explorer mit Star-HTML-Hack */
* html #content
{
height:95%;
overflow:auto;
}
Ohne Breitenangebe macht IE #content so breit wie sein Inhalt ist. Damit ist overflow:auto
in diesem Element wirkungslos (es passt ja alles rein). Gib #content eine Breite und du erhältst einen Scrollbalken, wenn nötig.
Auf Wiederlesen
Detlef
Hi,
Zur Zeit hab ich im IE keinen Scrollbalken um die Bilder rechts der Bildschirmgrenze zu erreichen...
Ich weiss zwar nicht ganz was genau du willst, aber einen Scrollbalken erreichst du mit der CSS-Eigenschaft overflow.
mfG,
steckl
Hi,
Zur Zeit hab ich im IE keinen Scrollbalken um die Bilder rechts der Bildschirmgrenze zu erreichen...
Ich weiss zwar nicht ganz was genau du willst, aber einen Scrollbalken erreichst du mit der CSS-Eigenschaft overflow.
mfG,
steckl
Oh, ok. Habs jetzt mal auf overflow:auto gestellt. Nun kann ich scrollen nur bleibt die Fußzeile nicht zentriert sondern ist nur anfangs zentriert, beim scrollen bleibt sie aber an dieser Position auf der Page. Sie soll aber auf dem Bildschirm zentriert bleiben...nächstes Problem...
Hi,
Oh, ok. Habs jetzt mal auf overflow:auto gestellt. Nun kann ich scrollen nur bleibt die Fußzeile nicht zentriert sondern ist nur anfangs zentriert, beim scrollen bleibt sie aber an dieser Position auf der Page. Sie soll aber auf dem Bildschirm zentriert bleiben...nächstes Problem...
Vllt. ist Ein Footer für alle was du suchst, jedoch weiss ich nicht, wie dieser sich bei seitlichem Scrollen verhält.
Ansonsten mal bei Footer aller Art - feststehende Elemente realisieren gucken ob was für dich brauchbares dabei ist.
Grüße,
Engin
GYRO