Manolo: ungültige numerische Notation?

Hallo,

bei der Verwendung des Zeichens • in einem Text einer Website bringt mir der Validator folgende Fehlermeldung:

Warnung: replacing ungültige numerische Notation in 149

Was mache ich da falsch und wie kann man das umgehen?

Danke und Gruss

Mano

1. Hi!

bei der Verwendung des Zeichens • in einem Text einer Website bringt mir der Validator folgende Fehlermeldung:

Das ist keine Fehlermeldung, sondern nur ein Warning.

Da steht nichts weiter außer dem Text dieses Warnings?
    Ich wette da steht drin, wo das Problem liegt und was du dagegen tun kannst...

Wenn ich • verwende, zeigt mir mein Browser die folgende Meldung an.
    Daraus geht deutlich hervor, wo das Problem liegt und wie man es beheben kann.

Reference to non-SGML character
    Cause:

You've included a character reference to a character that is not defined in the document type you've chosen. This is most commonly caused by numerical references to characters from vendor proprietary character repertoires, such as the MS Windows dagger character (†). Often the culprit will be fancy or typographical quote marks from either the Windows or Macintosh character repertoires.

The solution is to reference UNICODE characters instead. See the references for a list of common characters from the Windows character repertoire and their UNICODE equivalents.

Example:
    Bad: The dagger symbol: †
    Good: The dagger symbol: †

Solution:
    Replace the character entity with its corresponding Unicode equivalent.

Schöner Gruß,
    rob

2. Hallo.

Das liegt wohl an deinem Zeichensatz.?
    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/10/t139034/
    Vielleicht kommst du hiermit weiter.

MfG, Kungschu.

3. Moin!

HTML arbeitet grundsätzlich in Unicode. Deshalb sind auch alle numerischen Zeichenreferenzen, die man benutzt, als Unicode-Zeichennummer zu verstehen. Unicode hat schlicht und einfach kein Zeichen mit dem Code 0x95 (bzw. 149 dezimal).

- Sven Rautenberg

--
    "Love your nation - respect the others."
    1. Hi,

HTML arbeitet grundsätzlich in Unicode.

ISO/IEC 10646 genaugenommen (siehe auch mein anderes Posting).

Unicode hat schlicht und einfach kein Zeichen mit dem Code 0x95 (bzw. 149 dezimal).

Das ist schlichtweg falsch, Unicode kennt ein Zeichen an Position 0x95 (Steuerzeichen Message Waiting).

cu,
      Andreas

--
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  4. Hi,

Zeichen mit Codes von 127 bis 159 sind nicht erlaubt.
    Was versprichst Du Dir von einem Zeichen •?
    Das wäre das Steuerzeichen "Message Waiting" - siehe http://www.unicode.org/charts/PDF/U0080.pdf.

Numerische Zeichenreferenzen beziehen sich immer auf den Zeichensatz des Dokuments (und das ist bei HTML immer ISO/IEC:10646, welches für praktische Belange identisch mit Unicode ist), nicht auf die Kodierung (das wäre ja sinnlos, denn Zweck der numerischen Zeichenreferenzen ist es ja gerade, Zeichen, die in der verwendeten Kodierung nicht vorhanden sind, verwenden zu können).

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  5. Hallo

• als Ersatz funktioniert aber auch nicht, es erscheint derselbe Fehler

1. Hallo

• als Ersatz funktioniert aber auch nicht, es erscheint derselbe Fehler

2. Hi!

• als Ersatz funktioniert aber auch nicht

Was willst du denn genau machen?
      Einen Punkt vor einer Aufzählung?

Warum setzt du dazu nicht HTML-Listen ein und formatierst diese mit CSS?
      Z.B.: <ul style="list-style-type:disc;>
      Aber auch alleine mit HTML kannst du solche Symbole vor deine Listenpunkte bekommen, z.B.:
      <ul type="square">

Aber wenn du ein Unicodezeichen suchst, dann schau doch mal hier:
      http://unicode.e-workers.de/uni-charts.php#inhalt
      und dort schaust du dann bei "Nach diakritischen Zeichen sortierten Tabellen".

BTW: Wenn du was zum Thema Unicode wissen willst, dann solltest du dir Alles über Unicode anschauen.

Schöner Gruß,
      rob