Rouven: Access: View erstellen

Beitrag lesen

Hello,

ich schlage mich nach wie vor mit Microsoft Access herum und kämpfe gerade damit, dass ich eine Schleife habe, in der wiederholt ein SELECT-Statement mit unterschiedlichen Parametern ausgeführt wird. Das Problem ist, dass das Statement einen JOIN über 3 Tabellen jeweils 50.000-100.000 Datensätze vornimmt, was auch bei Index-Nutzung offenbar noch merklich lange dauert (merklich im Sinne von: Die Reportauswertung dauert etwas über eine Minute). Im Prinzip ist das nicht schlimm, aber ich denke mir die ganze Zeit, dass das auch besser gehen muss. Bei einer "richtigen" Datenbank würde ich dieses SQL-Statement in einen View überführen und - zumindest kenne ich DB2 so - das DBMS würde diesen View selbstständig aktuell halten, hätte aber bei unveränderter Datenlage bei der zweiten Abfrage das Ergebnis unmittelbar verfügbar. Access scheint mir nicht so intelligent zu sein, der Join ohne WHERE-Klausel dauert beim ersten wie beim zweiten Öffnen des Queries ca. 17 Sekunden.
Nun meine Frage: Kennt jemand eine Möglichkeit, Access zum Caching des Queries zu bewegen, bzw. gibt es eine andere Möglichkeit um an die Sache ranzugehen?

MfG
Rouven

--
-------------------
When the only tool you've got is a hammer, all problems start to look like nails.