Partition löschen
sambamann
- sonstiges
Hallo,
ich habe einen neuen rechner mit einer 200gb festplatte.
Ich habe die festplatte vor dem erhalten des rechners vom verkaüfer teilen lassen, ürsprünglich waren dann 100gb für Windows und 100gb für Linux gedacht.
So, Linux habe ich noch nicht auf dieser dafür gedachten Partition installiert was jetzt auch hinfällig ist da ich einen 2 rechner mit Linux habe.
Nun möchte ich aber die kompletten 200gb unter Windows zur verfügung haben. Wie kann ich die 2 partition wieder löschen ohne das das jetzt installierte Windows draufgeht? (Unter Windows wird mir auch nur 100gb von den 200 angezeigt).
Ich hoffe auf Hilfe!
-samba
Sup!
Nun möchte ich aber die kompletten 200gb unter Windows zur verfügung haben. Wie kann ich die 2 partition wieder löschen ohne das das jetzt installierte Windows draufgeht? (Unter Windows wird mir auch nur 100gb von den 200 angezeigt).
Mit den dafür vorgesehenen Tools. Welches Windows hast Du? Es soll ja mehrere Versionen geben, wird erzählt...
Gruesse,
Bio
Hallo sambamann!
Erscheinen da nicht zwei Laufwerke (C: und D:)? Wenn ja, warum willst du die zweite Partition löschen: es kann sich als sehr nützlich erweisen, persönliche Dateien außerhalb der Partition zu speichern, wo das OS installiert ist - gerade bei Windows. Bei einer notwendig gewordenen Neuinstallation brauchst Du nicht vorher diese Daten zu sichern.
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
Hallo Patrick, hallo Bio,
sorry ich vergass, ich habe Windows XP Home.
Nein, ich habe nur Laufwerk C:, D: gibt es nicht.
Wie kann man das machen?
Sup!
Systemsteuerung, "Administrative Tools" (Systemverwaltungswerkzeuge, das ist mit so Schraubenzieher und Hammer, das Icon), "Computer Management" (blauer Bildschirm) -> Da kann man die Laufwerke und Partitionen verwalten.
Gruesse,
Bio
Hi,
danke gefunden.
Aber die 2 Partition ist "nicht zugeordnet", wie kann ich die löschen?
Finde keine Option....
Yerf!
Aber die 2 Partition ist "nicht zugeordnet", wie kann ich die löschen?
Gar nicht, da ist keine Partition (wäre da eine, würde es 'unbekannt' heißen). Es müsste eine Option geben, um eine neue anzulegen.
Gruß,
Harlequin
Moinsen,
ok, aber wie kann ich die "nicht zugeordnete" 98GB für Windows freigeben?
lesen uns!
Moinsen,
ok, aber wie kann ich die "nicht zugeordnete" 98GB für Windows freigeben?
Mit Win XP Home?? Garnicht. Ok. du kannst die komplette Platte killen und bei ner Neuinstallation die ganze Platte als eine grosse (es tut schon weh das zu schreiben) Partition benutzten. Aber das schwebt Dir ja wohl kaum vor, oder? (hier sieht man uebrigens warum es Sinn macht ein System auf einer eigenen Partition laufen zu lassen)
Du brauchst nen Fesplatten Tool, das Dir die erste Partition vergroessert. Acronis oder aehnliches. Es gibt da auch wundervolle Tools unter Linux. gparted (?). Laeuft als live CD.
Der Haken: Wenn dabei was schief laeuft, ist dein System trotzdem tot. Mach doch einfach ne 2. Partition draus und freu dich ueber das extra Laufwerk.
Ich habe immer 3 Partitionen. System, Programme, Daten.
Moinsen,
hey danke, habe eine neue erstellt und fertig!
lesen uns!