Sicherheitseinstellungen
Gernot
- webserver
Hallo!
Ich habe einen Webspace, auf den ich über FTP und einem eigenen Username zugreifen kann. Da ich Typo3 installiert habe, musste ich einige Verzeichnisse mit den Rechten 777 versehen, so dass die apache-group auch Schreibrechte darauf hat.
Stellt das irgendwelche Sicherheitsprobleme dar? Heißt das jetzt etwa, dass auch andere FTP-User auf diese Verzeichnisse zugreifen können?
Vielen Dank, Gernot
Hi,
Stellt das irgendwelche Sicherheitsprobleme dar? Heißt das jetzt etwa, dass auch andere FTP-User auf diese Verzeichnisse zugreifen können?
das hängt davon ab, wie der FTP-Server konfiguriert ist. Grundsätzlich: Sofern jemand Zugriff auf das Filesystem hat, gelten für ihn mindestens die World-Rechte, also die dritte Ziffer, d.h. er kann schreiben. Der FTP-Server kann aufgrund anderer Erwägungen den Zugriff verweigern; bei einem Shell-Zugang entfällt dies.
Cheatah
Keine Ahnung wie der FTP konfiguriert ist, aber nach meinem Wissen handet es sich um VHOSTS... hilft dir das weiter?
Hi,
Keine Ahnung wie der FTP konfiguriert ist, aber nach meinem Wissen handet es sich um VHOSTS... hilft dir das weiter?
nein, weil ich mich mit FTP-Servern nicht auskenne. Den Begriff "VHOSTS" kenne ich ohnehin nur aus dem Bereich von HTTP-Servern; bist Du sicher, dass das bei Deinem FTP-System eine Rolle spielt?
Cheatah
Hi, danke erstmal für deine Bemühungen!
Dass der Begriff vom HTTP-Server kommt stimmt. Leider ist das aber alles was ich über den FTP-Server weißt. Ich werd wohl beim Webspaceanbieter nachfragen müssen.