Du könntest mal nachlesen, auf welches Element sich position:absolute bezieht.
Das ist mir soweit klar, in meinem fall ist das da html-element selbst.
Wohl nicht wirklich. Hast du nachgelesen, oder es nur überflogen, ohne zu verstehen, was dort steht?
Nun, wie du weiter unten beschreiben hast, bezieht sich position:absolute auf das nächste oberhalb liegende als nicht-static definierte elternelement. In ermangelung eines solchen bezieht es sich dann doch eben auf das oberste element, nicht? Oder ist body absolut positioniert?
..nochmal nachgelesen: ok, da war ich zu weit gegangen, wobei es nicht unbedingt einleuchtet, warum das so ist, denn zunächstmal heißt das ja, das bodyelement wäre abweichend von static positioniert:
"Falls kein von static abweichend positioniertes Vorfahrenelement existiert, bezieht sich die Positionierung auf das body-Element."
Und das hat mir Gunnar ja schon klar gemacht, dass body in seiner lage nicht mit dem html-element übereinstimmen muß. In soweit hätte ich erwartet, dass das oberste element eben das äußerste ist, das html element. ???
Irgend eine andere idee, die NICHT erfordert, das navi element als erstes element in die #inhaltsbox zu schreiben? Wenn es gar nicht anders geht verpasse ich dem kopfberich doch noch eine fixe höhe und positioniere dann das navi absolut.
Um #navi absolut zu positionieren braucht der Kopfbereich keine feste Höhe. Es reicht aus, wenn #navi Kind von #inhalt ist und du dafür sorgst, dass sich die absolute Positionieren nicht auf den Viewport sondern auf #inhalt bezieht.
Das ist das, was ich von anfang an ver- und gesucht habe, aber ich bin immer davon ausgegangen, dass ich bei undefinierter höhe von #kopf die darunterliegende box nicht sauber positionieren kann ausser durch die standardeinstellung. Aber eben fällt mir ein, ich könnte natürlich mein inhaltselement mit "position:relative; top:0; left:0;" als nicht-static definieren, dann müßte es gehn. Wenn das klappt werde ich es ja selbst sehen, wenn das jedoch auch falsch ist ( oder es eine bessere möglichkeit gib ) hoffe ich hier weiteres zu hören.
Danke, wieder ein paar unklarheiten weniger, werde ich aber wohl nicht mehr heute umsetzen.
Man wird sich lesen ;-)
Michael