Hallo ihr lieben,
ich bastel an einer Internetseite und verzweifle bei einem bestimmten Punkt. Lange habe ich auch hier gesucht, nur finde ich keine Antwort auf dies spezielle Problem:
-Die Seite ist für 1024*768 optimiert.
-Sie soll auch optisch für größere Auflösungen passen.
-Aufbau: links oben Logo, rechts daneben Willkommensbanner, rechts daneben dynamischer Bereich, --- unter dem Logo die Navigation, darunter dynamischer Bereich
-Es sollen KEINE Scrollbalken außer im Content-Bereich auftauchen.
Der dynamische Bereich gestaltet sich je nach größe der Auflösung. Die Elemente Logo, Banner, Navigation und Content kann ich normal anordnen. Nur habe ich echt ein Problem mit dem variablen Bereich, denn dieser wird nicht von einer Farbe, sondern einer Grafik gefüllt.
Viel habe ich über repeat-x und repeat-y gelesen, nur wird der Effekt schlicht nicht angezeigt. Egal ob ich die Position absolut setze oder gar nicht dimensioniere, nix geht. Auch eine height oder width von 100%, um nach unten oder rechts anzupassen, funzt nicht. Da bekomme ich super lange Balken und Scrollbars...
#rechtsoben {
background:url(grafik/layout/...jpg);
position:absolute;
left:980px;
top:0px;
height:130px;
width:100%;
}
Dies soll rechts oben den Bereich "auffüllen". Effekt: langer Balken mit Scrollbars. Auch
width:5px;
background-repeat:repeat-x;
machts nicht besser: Die Minigrafik wird EINfach angehängt und nicht wiederholt.
Ich hab schon ein paar vollkommen reibungslos funktionierende Seiten in verschiedenen Styles gebaut. Nur hier wurmts mich völlig. Vllt. bin ich auch nur blind und hab zusätzlich nen Brett vor dem Kopf. =/
Ich wäre sehr für Hilfe dankbar und beschreibe das Problem gern weiter, falls mein Problem nicht ersichtlich sein sollte.
Vielen Dank im Voraus,
Thomas