Christoph Schnauß: PC piepst, einfach so

Beitrag lesen

hallo,

bei meinem PC ist es so, dass er nach nicht feststellbarer Zeit im laufenden Betrieb mal ganz kurz piepst.
Er stürtz nicht ab, oder so. Er läuft einfach weiter und irgendwann piepst es wieder, wieder und wieder.

Das ist in der Regel ein Zeichen dafür, daß deine Festplatte beginnt, sich aufzulösen. Du solltest schnellstmöglich alle deine Daten auf einer CD sichern und danach mal ein geeignetes Diagnosetool über deine Platte(n) jagen. Wenn du noch Garantie hast, solltest du umgehend deine Festplatte(n) umtauschen lassen.

Habe schon ein neues Netzteil gekauft, da ich dachte es liegt an diesem.

Und hast du es auch eingebaut? Vermutlich war das völlig vergeblich, weil dein Netzteil eine der robustesten Hardwarekomponenten deines Rechners sein sollte. Es ist selten, daß irgendwelche "Fehler" tatsächlich auf eine Dysfunktion des Netzteils zurückzuführen sind.

Woran kann das liegen?

An ungefähr 3654097 unterschiedlichen Möglichkeiten.

Mein PC:
Intel P4
512MB RAM

512 MB RAM waren unlängst noch etwas gerdezu Futuristisches. Für manche Anforderungen (z.B. Spiele) reicht das heute bei weitem nicht mehr aus und vor allem steht die Größe deines physikalischen Speichers vermutlich in keinerlei Verhältnis zu deinem Problem.

2x 200GB HDD

Welche Platten hast du denn (doch bitte nicht Western Digital), wie alt sind die, wann hast du sie das letztemal auf eventuelle Fehler untersucht, was passiert, wenn du eine davon mal abklemmst, melden dir solche sehr einfachen Tools wie scandisk und/oder defrag irgendwas?

1x DVD-Laufwerk
1x DVD-Brenner

Irrelevant.

Im übrigen: wenn du deinen Rechner bootest, gibt es immer einen ganz kurzen "Pieps", also einen Signalton. Der bedeutet lediglich, daß dir dein Rechner sagen will: "was willst du denn schon wieder von mir, ich habe keine Lust, mich von dir quälen zu lassen". Wenn sich solche Pipetöne allerdings auch im laufenden Betrieb vernehmen lassen, will "er" dir damit sagen: "du Idiot, kapierst du nicht, daß ich grade einen Platteninfarkt habe oder vortäusche, bloß damit du mich abschaltest?"

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|