Torben: Abhängig vom Radiobutton ein GET senden

Hallo!

Folgendes Problem:

Ich möchte über mehrere Radio Buttons eine Auswahl treffen. Über eine Schaltfläche soll dann ein javascript aktiviert werden, welches anhand der Auswahl eine bestimmte Internetseite öffnet. Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weis, wie ich das Öffnen der Seite realisieren kann. Abfragen der radio buttons geht über ein script welches durch eine schaltfläche geöffnet wird (submit button), aber wie bringe ich das teil dazu, eine bestimmte seite anzufordern?

Danke!

  1. hi,

    aber wie bringe ich das teil dazu, eine bestimmte seite anzufordern?

    http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/location.htm#href

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo!

      Danke erstmal. Leider hilft mir das noch nicht wirklich. Ich versuche mal meine Vorstellung zu beschreiben und poste dazu ein wenig (nicht funktionierenden) Quellcode.
      Idee: Ich habe drei Forms auf einer Seite, die nur aus radiobuttons und einem input button bestehen. Wird dieser button gedrückt, so soll eine javascript funktion aufgerufen werden, die den namen des aufrufenden form übergeben bekommt(habe ich noch nicht hinbekommen). In der Funktion wird dann ausgewertet, welcher Radiobutton des Form aktiv ist und abhängig davon soll eine Seite aufgerufen werden, derem url im Value des Radiobuttons hinterlegt ist. Hier ein wenig Code:

      Im Head:
      function Aufruf(QuellForm)
      {
       var url=0;
       while(!(document.forms[0].QuellForm[url].checked))
       {++test;}
       url=document.forms[0].QuellForm[url].value;
       if(window.confirm("Wirklich durchführen?"))
       {
        //hier müßte die Seite über den Inhalt
                      //von url aufgerufen werden
       }
      }

      Unten in der Seite:
      <FORM name=form action=>

      <INPUT TYPE=radio NAME=RadioAI1 VALUE="Seite1" onclick="">Option1

      <P><INPUT TYPE=radio NAME=RadioAI1 VALUE="Seite2" onclick="" checked>Option2

      <P><INPUT TYPE=radio NAME=RadioAI1 VALUE="Seite3" onclick="">Option3

      <P><INPUT TYPE=radio NAME=RadioAI1 VALUE="Seite4" onclick="">Option4

      <P><INPUT TYPE=radio NAME=RadioAI1 VALUE="Seite5" onclick="">Option5

      <P><input type="button"value="Do It"onclick="Aufruf(RadioAI1)">
      </FORM>

      Wenn ich den Namen des Forms nicht übergebe und in der Funktion den Namen direkt angebe bekomme ich zumindest den Wert richtig ausgelesen. Allerdings bräuchte ich dann für jede Form eine Funktion und ich denke das sollte auch mit Übergeben des Namens irgendwie gehen.
      Nächstes Problem ist das aufrufen der Seite. Wenn das Confirm Fenster mit true beendet wird soll die Seite aufgerufen werden, ohne das der Benutzer noch irgendetwas machen muss. Da habe ich noch nichts entsprechendes gefunden.

      Danke!

      1. hi,

        Idee: Ich habe drei Forms auf einer Seite, die nur aus radiobuttons und einem input button bestehen. Wird dieser button gedrückt, so soll eine javascript funktion aufgerufen werden, die den namen des aufrufenden form übergeben bekommt(habe ich noch nicht hinbekommen).

        Den Namen brauchst du gar nicht.
        Übergebe vom Button aus this.form - damit hast du bereits die Referenz auf das Formular.

        function Aufruf(QuellForm)
        {
        var url=0;
        while(!(document.forms[0].QuellForm[url].checked))

        Wenn du in QuellForm den Formularnamen übergeben hast - dann ist dieser Zugriff unsinnig.
        Mit document.forms[0] greifst du auf das erste Formular im Dokument zu.
        Und was soll QuellForm[0] darunter? Du hast kein Formularelement mit diesem Namen/Index.

        Siehe oben - übergebe die Referenz auf das Formular, und greife darunter dann auf die elements zu.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hallo!

          Habe das mit dem Zugriff zwischenzeitlich auch rausgefunden. Jetzt funktioniert es. Auch der Aufruf der Seite funzt so wie ich es wollte mit windows.location!