Ole: Batchbearbeitung via Script

Hi,

ich suche grade nach einer Vereinfachung meines Workflows.

Es geht um das Branding und die Anpassung von Bildern für einen Webshop. Aktuell sehen meine Arbeitsschritte folgendermaßen aus:

  1. Für IrfanView habe ich ein batch-script geschrieben, dass die längere Seite von Bildern in einem bestimmten Ordner auf eine Größe von 550px bringt und die Bilder dann in einem zweiten Ordner als TIFF mit LZW Komprimierung speichert

  2. Für Photoshop habe ich eine Aktion geschrieben, welche
     a) den Canvas der Bilder auf 780px x 600px vergrößert
     b) in der unteren linken Ecke ein Bild einfügt (Logo)
     c) ein JPG mit 50% Qualität in einen dritten Ordner exportiert
     d) das bild verkleinert auf 260px x 200px
     e) ein JPG mit 50% Qualität in einem vierten Ordner exportiert
     f) das Bild verkleinert auf 130px x 100px
     g) ein JPG mit 50% Qualität in einem fünften Ordner exportiert

  3. Mit Irfanview benenne ich die Bilder im dritten Ordner um ($N_(gross))

  4. Mit Irfanview benenne ich die Bilder im vierten Ordner um ($N_(mittel))

  5. Mit Irfanview benenne ich die Bilder im fünften Ordner um ($N_(klein))

  6. ich kopiere die Bilder aus den Ordnern 3-5 in einen Ordner

  7. ich lösche die Ordner 1-5

Für Punkt 1 kenne ich keine vergleichbare Option in Photoshop, Punkt 2 ist mit IrfanView meines Wissens nach nicht möglich. Die Punkte 3-5 lassen sich in IrfanView wohl via Batch erledigen, aber nicht scripten. Punkt 6+7 sich lästig.

Ich suche nun nach einer Lösung, mit der ich möglichst alle Schritte via Script automatisieren kann.

Das Optimum wäre wohl eine 2 Step Lösung

  1. Ich kopiere die Bilder in einen bestimmten Ordner
  2. Doppelklick auf eine Batch-Datei (z.B. workflow.bat) und alles läuft einfach

Hat jemand Ideen, Links oder Tipps wie und mit welcher Software ich das ermöglichen könnte?

Danke
Ole
(8-)>

--
Stickstoff eignet sich nicht für Handarbeiten.