schrepfer: Bild per Link herunterladen und nicht öffnen

Hi Leute,
Ich wollte mal fragen, wie man ein php script so schreibt, dass ein bild nicht aufgerufen wird, sondern die datei versucht wird zu speichern. (wie dies mit den attachments in manchen foren der fall ist.)

Vielen Dank für etwaige Antworten

MfG
schrepfer

  1. Hi,

    Ich wollte mal fragen, wie man ein php script so schreibt, dass ein bild nicht aufgerufen wird, sondern die datei versucht wird zu speichern. (wie dies mit den attachments in manchen foren der fall ist.)

    Du musst im header den entsprechenden Contetnt-Type angeben, damit der Browser weiß, dass er das Bild nicht öffnen sondern runterladen soll.

    Hier steht was darüber.

    Jedoch fällt mir spontan grad kein Grund ein, warum der User nicht selbst entscheiden sollte, ob er die Bilder im Browser öffnen oder runterladen will.

    mfG,
    steckl