uncle: Bilder aus Safe

Hi!

ich hatte mal so ne Idee Bilder, Videos und Co. nur per PHP-Skript herzugeben und auch nur wenn eine gültiger key für die IP übergeben wurde.

So dachte ich mir das:
 * client fordert seite an index.php
 * client bekommt seite mit key
 * client fordert bilder an z.B. get.php?pic=hugo&key=[A-Za-z0-9]{32}
 * server sucht bild in verzeichnissen und schickt es dem client
 * client freut sich über sein bild

Das mit dem Key funktioniert so:
 * client sendet request
 * server generiert einen 32 stelligen Key
 * möchte client eine Anfrage senden (POST) wird der Key überprüft(der auch mitgesendet wird)

Was haltet ihr davon?

Google & Co. kann man so auch besser kontrollieren und noch einen Vorteil hat das Ganze: Wird ein Bild nicht gefunden kann man ein Nicht-gefunden bild rausschicken.

Die zusätzliche Rechenzeit dafür halte ich für so gering das es nicht gross ins Gewicht fällt, da die Bilder nur gesucht, geladen, gesendet und sofort wieder gelöscht werden.

Was haltet ihr von der Idee?

  1. hi,

    Google & Co. kann man so auch besser kontrollieren

    In wie fern müssen die denn "kontrolliert" werden?

    und noch einen Vorteil hat das Ganze: Wird ein Bild nicht gefunden kann man ein Nicht-gefunden bild rausschicken.

    Das kannst du auch für statische Ressourcen entsprechend am Server konfigurieren.

    Die zusätzliche Rechenzeit dafür halte ich für so gering das es nicht gross ins Gewicht fällt,

    It depends.
    Und der Speicherverbrauch ist ggf. auch noch zu berücksichtigen.

    da die Bilder nur gesucht, geladen, gesendet und sofort wieder gelöscht werden.

    Sind also "Einmal-Bilder"?

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Google & Co. kann man so auch besser kontrollieren

      In wie fern müssen die denn "kontrolliert" werden?

      Theoretisch gar nicht, aber wenn es denn mal so sein sollte ist das nur eine zusätzliche Zeile und Google & Co. bekommt keine Bilder mehr.

      Das kannst du auch für statische Ressourcen entsprechend am Server konfigurieren.

      Das geht auch wenn der Dateibaum sich ändert und auch der Inhalt von Ordnern?

      Die zusätzliche Rechenzeit dafür halte ich für so gering das es nicht gross ins Gewicht fällt,

      It depends.
      Und der Speicherverbrauch ist ggf. auch noch zu berücksichtigen.

      da die Bilder nur gesucht, geladen, gesendet und sofort wieder gelöscht werden.

      Sind also "Einmal-Bilder"?

      Was meinst du damit?
      Es würde ganz einfach alle Bilder meines Servers betreffen.

      uncle

      1. hi,

        Das kannst du auch für statische Ressourcen entsprechend am Server konfigurieren.

        Das geht auch wenn der Dateibaum sich ändert und auch der Inhalt von Ordnern?

        Ob der Server eine angeforderte Bildressource finden kann oder nicht, merkt er selber wohl am besten.

        da die Bilder nur gesucht, geladen, gesendet und sofort wieder gelöscht werden.

        Sind also "Einmal-Bilder"?

        Was meinst du damit?

        Du schriebst, dass du die Bilder nach dem Anzeigen über dein Script löschen wolltest.
        Damit sind sie wohl weg, und können kein zweites Mal angezeigt werden.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Du schriebst, dass du die Bilder nach dem Anzeigen über dein Script löschen wolltest.
          Damit sind sie wohl weg, und können kein zweites Mal angezeigt werden.

          Das ist ein Missverständnis, sorry.
          Das Bild wird in den Speicher geladen zum Client gesendet und aus dem Speicher wieder gelöscht.
          ulink() kommt nicht zum Einsatz dafür aber imagedestroy() und unset()

          uncle

          1. hi,

            ulink() kommt nicht zum Einsatz dafür aber imagedestroy() und unset()

            Wozu denn imagedestroy? Das würde ja bedeuten, dass du erst noch eine image resource erzeugst - das kostet ja noch mehr Performance als das reine durchleiten der reinen binären Bilddaten aus der Datei an den Client.

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }