Tinitus: Dynamisch (mehr oder weniger) unendlich viele Dropdowns

Hallo,

ich würde gerne folgendes realisieren, hab aber leider noch nicht wirklich eine Idee, wie das funktionieren soll:

Ein Dropdown hat z. B. 15 Options und wenn man eine davon auswählt, wird automatisch ein zweites mit den gleichen Options eingeblendet. Also beispielsweise ein Dropdown "Sportarten", um Hobbies anzugeben:

<select name="sportart">
  <option value="0">Bitte w&auml;hlen</option>
  <option value="1">Fu&szlig;ball</option>
  <option value="2">Basketball</option>
  <option value="3">Tennis</option>
</select>

User wählt "Fußball", daraufhin wird quasi das selbe Dropdown erneut eingeblendet, damit er auch eine zweite Sportart, die er betreibt, angeben kann. Und das ganze gibt es dann beispielsweise auch für Flugzeugtypen, die er besitzt o. ä. ;)

Das Dropdown sollte also abhängig von der Anzahl der Options neu generiert werden, damit man im Idealfall alle Sportarten auswählen kann, wenn man alle Sportarten betreibt. Betreibt man aber nur eine oder gar keine Sportart, bleibt die Seite schön kurz, da nur ein Dropdown eingeblendet ist.

Argh, ich hoffe, das war jetzt nicht zu konfus und im richtigen Forum ;)

Gruß und schonmal vielen Dank!

  1. ich würde gerne folgendes realisieren, hab aber leider noch nicht wirklich eine Idee, wie das funktionieren soll:

    diese Seite http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/options.htm hat auch keine Ideen gebracht?

    Struppi.

    --
    Javascript ist toll (Perl auch!)
  2. hi,

    Ein Dropdown hat z. B. 15 Options und wenn man eine davon auswählt, wird automatisch ein zweites mit den gleichen Options eingeblendet. [...]
    User wählt "Fußball", daraufhin wird quasi das selbe Dropdown erneut eingeblendet, damit er auch eine zweite Sportart, die er betreibt, angeben kann. [...]
    Das Dropdown sollte also abhängig von der Anzahl der Options neu generiert werden, damit man im Idealfall alle Sportarten auswählen kann, wenn man alle Sportarten betreibt.

    Und du bist sicher, dass du das für mich als Nutzer derart umständlich gestalten willst?
    Ich wähle eine Sportart aus, identisches zweites Selectfeld erscheint.
    Ich muss dieses wieder erst aufklappen, einen Eintrag auswählen ...
    etc. pp.

    Tu mir, dem Nutzer, einen Gefallen - und biete die Sportarten per Checkboxen zum Ankreuzen an.
    Da sehe ich gleich alle auf einen Blick, kann problemlos mehrere an- und abwählen - kurzum, ich bin mit dem Komfort mehr als zufrieden, was bei deinem umständlichen Vorhaben sicher nicht der Fall wäre.

    Betreibt man aber nur eine oder gar keine Sportart, bleibt die Seite schön kurz, da nur ein Dropdown eingeblendet ist.

    Dann lieber etwas länger, und dafür vernünftig benutzbar.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Und du bist sicher, dass du das für mich als Nutzer derart umständlich gestalten willst?
      Ich wähle eine Sportart aus, identisches zweites Selectfeld erscheint.
      Ich muss dieses wieder erst aufklappen, einen Eintrag auswählen ...
      etc. pp.

      Tu mir, dem Nutzer, einen Gefallen - und biete die Sportarten per Checkboxen zum Ankreuzen an.

      Genau das ist der aktuelle Zustand - es geht um die Angabe von Interessen. Die sind z. B. unterteilt in Sport, Technik/Multimedia, Lifestyle usw. - macht summa summarum 83(!) Checkboxes... Das ist IMHO einfach totaler Overkill und daher hatte ich vor, die einzelnen Überkategorien in Dropdowns auszulagern. Aber ich bin natürlich auch für Alternativvorschläge offen.

      1. hi,

        es geht um die Angabe von Interessen. Die sind z. B. unterteilt in Sport, Technik/Multimedia, Lifestyle usw. - macht summa summarum 83(!) Checkboxes... Das ist IMHO einfach totaler Overkill

        Die müssen ja nicht unbedingt alle gleichzeitig präsentiert werden.
        Eine Kategorisierung liegt ja offenbar bereits vor - dann könnte man ja z.B. überlegen, ob man an hand derer die Checkboxen auf einzelne Tabs o.ä. verteilt, die nacheinander aufgeblendet werden können.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. hi,

          es geht um die Angabe von Interessen. Die sind z. B. unterteilt in Sport, Technik/Multimedia, Lifestyle usw. - macht summa summarum 83(!) Checkboxes... Das ist IMHO einfach totaler Overkill

          Die müssen ja nicht unbedingt alle gleichzeitig präsentiert werden.
          Eine Kategorisierung liegt ja offenbar bereits vor - dann könnte man ja z.B. überlegen, ob man an hand derer die Checkboxen auf einzelne Tabs o.ä. verteilt, die nacheinander aufgeblendet werden können.

          gruß,
          wahsaga

          Danke, der Einfall war ein wirklich guter Gedankenanstoß - ich hab es jetzt noch ein wenig anders gemacht, nämlich mit aufklappbaren Kategorien: eine Kategorie erscheint als Balken mit Plus-Symbol und wenn man darauf klickt, klappt der Inhalt auf. Also ähnlich wie die Titelleiste bei einer MacOS Anwendung, wenn man die Anwendung auf die Titelzeile reduziert.

  3. Hallo,

    Hast Du bereits über die Verwendung des Attributes 'multiple' nachgedacht?

    gruss