kungschu: Jlog: Probleme mit search und mod_rewrite()

Hallo.

Ich habe mir Jlog in ein Unterverzeichnis (/webblog) installiert. Eigentlich funktioniert alles zufriedenstellend. Nur:

-Wenn ich mod_rewrite() aktiviere, wird index.php zwar vollständig angezeigt, einzelne Artikel können aber nicht geöffnet werden (404). (Ich habe mod_rewrite() bei der Installation nicht aktiviert)

-Die Suche "funktioniert nicht". Es wird kein Ergebnis ausgegeben. Rufe ich unmittelbar nach ausführen von search.php aber wieder einen Artikel auf, sind die Worte, nach denen ich gesucht hatte, farblich markiert. Es funktioniert also zum Teil.

-In welchem Script ändere ich den Inhalt einzelner <jlog: /> Bausteine, etwa <jlog:rss-info />? (Dass do_template.php die jlog-Bausteine ersetzt ist mir bewusst, allerdings kann ich da nicht erkennen, wo dann letztendlich der Content herkommt)

Herzlichen Dank für alle Tips.

MfG, Kungschu.

  1. Hallo,

    -Wenn ich mod_rewrite() aktiviere, wird index.php zwar vollständig angezeigt, einzelne Artikel können aber nicht geöffnet werden (404).

    Dann funktioniert wohl irgendetwas mit deinem mod_rewrite an sich nicht, das hängt meist mit Jlog gar nicht zusammen. Probier doch mal was passiert wenn du ganz normal ohne Jlog rewriten lässt.

    (Ich habe mod_rewrite() bei der Installation nicht aktiviert)

    Es ist nicht notwendig das bei der Installation aktiviert zu haben, es reicht im nachhinein es in den Einstellungen zu ändern. Das einzige was die Einstellung macht ist es dir schöne URLs herzustellen, die dann von mod_rewrite im nachhinein wieder entwirrt werden müssen.

    -Die Suche "funktioniert nicht". Es wird kein Ergebnis ausgegeben.

    Du musst natürlich genügend Inhalte zum suchen haben. Die MySQL-eigene Suche hat da so ihre eigenheiten.

    Rufe ich unmittelbar nach ausführen von search.php aber wieder einen Artikel auf, sind die Worte, nach denen ich gesucht hatte, farblich markiert. Es funktioniert also zum Teil.

    Das hat nichts zu bedeuten, denn da schaut sich JavaScript den Referer an, und hebt wörter die q= oder p= folgen farblich hervor. Das passiert auch, wenn jemand von einer Suchmaschine wie Google oder Yahoo kommt und dort deine Seite gefunden hat.

    -In welchem Script ändere ich den Inhalt einzelner <jlog: /> Bausteine, etwa <jlog:rss-info />?

    Am einfachsten ist es wenn du diese Bausteine einfach durch deinen Text in der template.tpl ersetzt. D.h.  du löscht <jlog:rss-info /> raus und schreibst dort dann das rein was du möchtest. Diese Datei wird beim updaten nicht überschrieben.

    (Dass do_template.php die jlog-Bausteine ersetzt ist mir bewusst, allerdings kann ich da nicht erkennen, wo dann letztendlich der Content herkommt)

    Diese Sachen kommen aus verschiedenen Scripten, deshalb lässt sich die Frage so pauschal nicht beantworten. Einige einfache statische Texte kommen aus lang/lang.inc.php, diese Datei wird beim Update aber überschrieben, so dass alle Änderungen die du darin vornimmst beim nächsten Update wieder weg sind.

    Jeena

    1. Hallo Jeena.

      Nun hat ja doch noch einer der Beteiligten den Thread gefunden. Danke für deine Antwort.

      Dann funktioniert wohl irgendetwas mit deinem mod_rewrite an sich nicht, das hängt meist mit Jlog gar nicht zusammen. Probier doch mal was passiert wenn du ganz normal ohne Jlog rewriten lässt.

      Dafür kenne ich mich nicht gut genug mit der Materie aus. Dieses Problem ist im Moment auch zweitrangig. Wobei, saubere URI sind für den User schon wesentlich komfortabler.

      -Die Suche "funktioniert nicht". Es wird kein Ergebnis ausgegeben.
      Du musst natürlich genügend Inhalte zum suchen haben. Die MySQL-eigene Suche hat da so ihre eigenheiten.

      Aha. Dann reichen da ein oder zwei kurze Testeinträge wohl nicht?

      Grundsätzlich:
      Ich bin auf den ersten Eindruck sehr zufrieden mit Jlog. Also mal ein Dankeschön für dieses Open-Source-Produkt.
      Alles sehr durchsichtig aufgebaut und relativ leicht anzupassen.

      MfG, Kungschu.