Stonie: pdf in Grafik umwandeln

Hallöle zusammen!

Selten genug kommt's vor, aber heute will ich auch mal etwas wissen.

Ich habe mir ein Dokument von netten Menschen einscannen lassen, die eigentlich eine .tif-Datei daraus hätten machen sollen. Haben sie aber nicht, das Teil liegt mir jetzt als .pdf vor. Nun bin ich ja ein schlaues Kerlchen und habe in meiner OpenOffice-Suite nachgesehen, ob sich das Teil da nicht als Grafik öffnen lässt - danach hätte ich's ja beliebig weiterverarbeiten können. OpenOffice erklärt mir aber, es hätte die entsprechenden Treiber nicht. Auch mein steinaltes Corel PhotoPaint (Version 8.0) hilft mir hier nicht wirklich nach vorn. Jetzt bin ich erstmal mit meinem Latein am Ende und frage euch:

Welche Möglichkeiten gibt es, ein .pdf-Dokument in ein Grafikformat (.tif, .bmp, .jpg, .png, .gif oder wasauchimmer) umzuwandeln, damit ich das Teil entsprechend weiterverwursten kann?

File sehr gespannte Griese,

Stonie

--
It's no use to sit on a fence waiting for the trouble to pass,
'cos sitting on a fence can make you a pain in the ass.
Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
  1. Seid gegrüßt!

    so weit ich weis, sind in PDFs Grafiken eingebettet. Also Rechtsklick auf Grafik -> Kopieren -> im Grafikprogramm Einfügen.

    --
    Bis Später
        
    ________________________________________________________________
    [Testversion meiner Seite] [Zwei unterwegs in Australien]
    SelfCode: ie:% fl:( br:^ va:) ls:< fo:| rl:( n4:& ss:) de:> js:| ch:| mo:| zu:)
  2. Welche Möglichkeiten gibt es, ein .pdf-Dokument in ein Grafikformat (.tif, .bmp, .jpg, .png, .gif oder wasauchimmer) umzuwandeln, damit ich das Teil entsprechend weiterverwursten kann?

    Photoshop ist dazu definitiv in der Lage, ImageMagick soll es auch können.

    1. Hallo Bla.

      Welche Möglichkeiten gibt es, ein .pdf-Dokument in ein Grafikformat (.tif, .bmp, .jpg, .png, .gif oder wasauchimmer) umzuwandeln, damit ich das Teil entsprechend weiterverwursten kann?

      Photoshop ist dazu definitiv in der Lage, ImageMagick soll es auch können.

      Letzteres ist der aus meiner Sicht simpelste Weg:

      $ convert dokument.pdf grafik.tif

      Grafiken aus PDF-Dokumenten mit multiplen Seiten werden AFAIR mit einer laufenden Nummer versehen.

      Einen schönen Mittwoch noch.

      Gruß, Mathias

      --
      ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
      debian/rules
  3. Hallo ,

    Welche Möglichkeiten gibt es, ein .pdf-Dokument in ein
    Grafikformat (.tif, .bmp, .jpg, .png, .gif oder
    wasauchimmer) umzuwandeln, damit ich das Teil
    entsprechend weiterverwursten kann?

    Ja,  Ghostscript kann diesen Job uebernehmen.

    Datei => Konvertierung und dann ein Grafikformat
    auswaehlen.

    gruesse aus'm ruhrpott
      jens mueller

    --
    As long as a single mind remembers, as long as a single heart
    beats with passion, how can a dream die?
    \//_ Live long and prosper
    sh:( fo:) ch:| rl:° br:^ n4:| ie:% mo:| va:} de:> zu:) fl:( ss:) ls:> js:|
  4. Hallo zusammen,

    erstmal danke für die heißen Tipps. Ich habe inzwischen sowohl ImageMagick als auch Ghostscript auf dem Rechner, die mir da aber auf die Schnelle nicht wirklich weitergeholfen haben. Nichtsdestoweniger werde ich mich damit beschäftigen, weil's mich einfach interessiert.

    Die Lösung des Problems war dann ein "Workaround", den ich mir nicht hätte träumen lassen:

    Im Windows Explorer Rechtsklick auf die .pdf-Datei
    -> Öffnen mit CorelDraw (nicht PhotoPaint, auch diverse andere Programme erwiesen sich da als höchst ungeeignet)
    -> Aus CorelDraw heraus als .jpg mit 300 dpi exportieren
    -> Mit Corel PhotoPaint öffnen, für die Bildschirmdarstellung auf 96 dpi 'runtersamplen (jaja, ich weiss!)

    Heraus kommt das Ergebnis, das ich haben wollte, man sollte's nicht für möglich halten. Irgendwie habe ich jetzt zwar das Gefühl, die Kirche um's Dorf gefahren zu haben aber mal ernsthaft: Wen stört's? *G*

    File Griese,

    Stonie

    --
    It's no use to sit on a fence waiting for the trouble to pass,
    'cos sitting on a fence can make you a pain in the ass.
    Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
    1. Hallo Stonie,
      wenn es wirklich nur darum ging, die Grafik mit gerade mal 96 dpi zu erstellen, dann hätte ich die pdf-Datei im FoxitReader o.ä. geöffnet, die Ansicht auf mein gewünschtes Maß vergrößert, und dann per Alt+Druck selbige in die Zwischenablage befördert - zur Weiterverarbeitung im Grafikprogramm.
      Best wishes, imho_tep