neandr: replace semikolon zu Komma

Irgendwie komme ich mir ganz schön dumm vor ... aber als "Anfänger" darf ich vielleicht eine völlig triviale Frage stellen.
Ich möchte in einem String alle Semikolon gegen Komma austauschen. Leider finde ich dazu keinen richtigen Vorschlag.
str = str.replace(/;/g,"x"); geht .. damit bekomme ich statt des Semikolon ein x
aber bitte wie ist die Schreibweise für Komma?

Gibt es irgendwo eine detailierte Beschreibung wie diese verteufelten Ausdrücke aufgebaut sein müssen?

Danke für euere Hilfe!

  1. Hallo,

    ,

    Viele Grüße,
    Philip

    1. Hallo,

      ,

      Viele Grüße,
      Philip

      Leider NEIN! Wenn das gemeint ist:
      str = str.replace(/;/g,,);

      generiert es einen Fehler!
      Neandr

      1. Hi,

        ,
        Leider NEIN!

        das stimmt: Das stimmt nicht.

        str = str.replace(/;/g,,);
        generiert es einen Fehler!

        Jo. Wieso weißt Du eigentlich, wie man etwas durch einen Buchstaben ersetzt, aber nicht durch ein triviales anderes Zeichen?

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hi,

          ,
          Leider NEIN!

          das stimmt: Das stimmt nicht.

          str = str.replace(/;/g,,);
          generiert es einen Fehler!

          Jo. Wieso weißt Du eigentlich, wie man etwas durch einen Buchstaben ersetzt, aber nicht durch ein triviales anderes Zeichen?

          Cheatah

          Lieber Kollege:  ich hatte geschrieben ich bin Anfänger ... und ich dachte hier wäre jemand nett und schlau mir zu helfen und nicht ....

          1. Hallo,

            str = str.replace(/;/g,,);
            generiert es einen Fehler!

            str = str.replace(/;/g,",");

            Nein?

            Viele Grüße,
            Philip

            1. Hallo,

              str = str.replace(/;/g,,);
              generiert es einen Fehler!

              str = str.replace(/;/g,",");

              Nein?

              Viele Grüße,
              Philip

              Auch NEIN! Da bleibt das Semikolon hartnäckig bestehen!
              Keine Fehlermeldung!

              1. Hallo,

                str = str.replace(/;/g,",");

                Die \ sind überflüssig, sollten aber nicht schaden.

                str = str.replace(/;/g, ","); sollte ausreichen.

                Auch NEIN! Da bleibt das Semikolon hartnäckig bestehen!

                Dann machst du woanders noch einen Fehler.

                Mathias

                1. Hallo,

                  str = str.replace(/;/g,",");

                  Die \ sind überflüssig, sollten aber nicht schaden.

                  str = str.replace(/;/g, ","); sollte ausreichen.

                  Auch NEIN! Da bleibt das Semikolon hartnäckig bestehen!

                  Dann machst du woanders noch einen Fehler.

                  Mathias

                  Hallo Mathias,
                  'good try' aber ohne Erfolg. Du schreibst "Dann machst du woanders noch einen Fehler." Das will ich nicht ausschließen. Da das ganze als "MS HTML ApplicationHost" laufen muß --- wg. ActiveXObject Zugriffen -- kann ich da keinen Debugger laufen lassen. Aber es kommt keine Fehlermeldung und die gesamte HTA-Anwendung läuft sonst (scheinbar??) fehlerfrei.

                  Gut Rat ist teuer! Aber im Notfall nehme ich halt meine inzwischen auch gepostete Lösung.

                  Danke oder hast du noch 'n Rat/Vorschlag?

                  Ich kann mir nicht vorstellen, das das ganze so exotisch ist.

          2. Hi,

            Lieber Kollege:  ich hatte geschrieben ich bin Anfänger ...

            das habe ich wohl verstanden, jedoch heißt es nicht, dass ich Dir das Denken abnehme.

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. Hello out there!

              jedoch heißt es nicht, dass ich Dir das Denken abnehme.

              Du hast am Namen erkannt, dass es sich hier wohl nicht um einen homo sapiens handelt?

              See ya up the road,
              Gun*SCNR*nar

              --
              „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
      2. Leider NEIN! Wenn das gemeint ist:

        alert ( "asdasd;asdasd;asdasd;asdasda;sda".replace(/;/g,",") )

        .. das klappt einwandfrei bei mir

        gruss,
        robbe

      3. str = str.replace(/;/g,,);

        Hey es muss ein String sein, mit dem du ersetzen willst. Also musst du das so machen, dann klappts:

          
        var test = "bla; bla; bla";  
        alert(test);  
        var test2 = test.replace(/\;/g,",");  
        alert(test2);  
        
        

        Gtüße

    2. Hallo,

      ,

      Viele Grüße,
      Philip

      Also Leute !!

      Es gibt wohl keine "schnelle" Lösung!!??
      Diese Methode tut schon fast weh, sie geht jedenfalls:

      var cArray = str.split(";");
        var cItem="";
        for (var ic=0; ic < cArray.length; ic++) {
          cItem += cArray[ic] + ",";
        }
        str = cItem.substr(0,cItem.length-1);

      Wie steht es mit der Ehre ... da muß doch was anderes gehen!

  2. Hallo,

    für den Internet Explorer, also JScript, siehe String.replace() auf

    http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/t0kbytzc.aspx

    Gruss Tom

    1. Hallo,

      für den Internet Explorer, also JScript, siehe String.replace() auf

      http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/t0kbytzc.aspx

      Gruss Tom

      Hallo du, deine Antwort ist wieder sehr sinnvoll, ist mir mal wieder total unklar, warum du so antwortest. Bitte lass doch diese sinnlosen Posts ...

      Grüße

      1. Ich grüsse den Cosmos,

        Hallo du, deine Antwort ist wieder sehr sinnvoll, ist mir mal wieder total unklar, warum du so antwortest. Bitte lass doch diese sinnlosen Posts ...

        Du hast völlig Recht. Er sollte sich ein Beispiel an dir nehmen, da deine Postings immer viel Information zum eigentlichen Thema enthalten ... Vorallem dieses, worauf ich antworte.

        Möge das "Self" mit euch sein

        --
        Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
        ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
        1. Ich grüsse den Cosmos,

          Hallo du, deine Antwort ist wieder sehr sinnvoll, ist mir mal wieder total unklar, warum du so antwortest. Bitte lass doch diese sinnlosen Posts ...

          Du hast völlig Recht. Er sollte sich ein Beispiel an dir nehmen, da deine Postings immer viel Information zum eigentlichen Thema enthalten ... Vorallem dieses, worauf ich antworte.

          Möge das "Self" mit euch sein

          Ist das hier Stil des Hauses?

          Eine Lösung wäre mir lieber als so eine unnötige Auseinandersetzung! Auch wenn das erste Posting wirklich nicht hilft.

          Also wie definiere ich das replace Semikolon --> Komma?

          Danke für wahre Hilfe!

          1. Ist das hier Stil des Hauses?

            Ja, da twdingsbums seit Tagen mit merkwürdigen und falschen Aussagen hier rumspamt . Ist also nicht an dich gerichtet (also einfach ignorieren). Du solltest aber auch auf Fullquotes verzichten die werden hier im Haus auch nicht gern gesehen.

            Struppi.

            --
            Javascript ist toll (Perl auch!)
            1. Fullquotes

              ... war mir nicht bewusst! das da alles wiederholt wird.
              (Bin lernfähig!)  :)

            2. Hallo,

              ich spame nicht, damit wir uns verstehen, oki.

              Mich zu ignorieren ist Sache der Leser, aber mich als Spamer zu betiteln, fällt auch unter Ignoranz als Unhöflichkeit.

              Tipp: Je flexibler ein Forum sein will, um so toleranter muss es sein.

              Gruss Tom.

              1. hi,

                Mich zu ignorieren ist Sache der Leser,

                Und deine, Antworten auf deine Postings bzw. Rückfragen zu deinen verqueren Aussagen zu ignorieren. Spricht allerdings in meinen Augen nicht gerade für dich, dass du immer wieder obskure Statements abgibst, deren Wahrheitsgehalt und Logik oft zweifelhaft ist, und dann auf Rückfragen dazu nicht ansatzweise eingehst.

                aber mich als Spamer zu betiteln, fällt auch unter Ignoranz als Unhöflichkeit.

                Wie würdest du es denn nennen? Von dir kommen vielfach "Hinweise", die idR. meilenweit am Problem vorbeigehen oder einfach nur Kokolores sind.

                Tipp: Je flexibler ein Forum sein will, um so toleranter muss es sein.

                Gegenüber Meinungen und Einstellungen - klar, gerne.

                Aber als Forum für in erster Linie fachliche Fragen ist wenig Toleranz angebracht, wenn jemand so wie du größtenteils halbgaren Quark von sich gibt.

                gruß,
                wahsaga

                --
                /voodoo.css:
                #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
              2. n'Abend!

                ich spame nicht, damit wir uns verstehen, oki.

                Nein, du entzückst die Leserschaft mit eloquenten Beiträgen, die entweder haarsträubend falsch sind oder weit am Thema vorbeigehen. Oder beides.

                Mich zu ignorieren ist Sache der Leser, aber mich als Spamer zu betiteln, fällt auch unter Ignoranz als Unhöflichkeit.

                Aber als genau das fällst du hier auf. Du treibst dich seit ein paar Tagen hier herum, sonderst wirres Zeug ab und verunsicherst damit die, die es nicht besser wissen.

                Ciao,
                 Martin

                --
                Most experts agree: Any feature of a program that you can't turn off if you want to, is a bug.
                Except with Microsoft, where it is just the other way round.
      2. Hallo,

        wer lesen kann, ist im Vorteil: Es wurde eine Quelle zu replace angefragt. Also ERST lesen, dann denken, oki.

        Tom

  3. Hi,

    aber bitte wie ist die Schreibweise für Komma?

    die Schreibweise für ein Komma lautet ",".

    Gibt es irgendwo eine detailierte Beschreibung wie diese verteufelten Ausdrücke aufgebaut sein müssen?

    Da seit ew'gen Zeiten Perl ein Vorreiter für Regular Expressions ist[1], bietet sich die Perl-Dokumentation an: perldoc perlre.

    Cheatah

    [1] Bei PHP heißen sogar die _Funktionen_ "Perl-Style Regular Expressions" (preg_*).

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  4. gudn tach!

    Ich möchte in einem String alle Semikolon gegen Komma austauschen. [...]
    str = str.replace(/;/g,"x"); geht .. damit bekomme ich statt des Semikolon ein x
    aber bitte wie ist die Schreibweise für Komma?

    wie mehrere leute, z.b. molily bereits sagten:

    str = str.replace(/;/g,",");

    wenn das noch nicht funzt, dann liegt der fehler woanders. feststellen kannst du das evtl. durch sowas wie:

      
      alert("vorher: "+str);  
      str = str.replace(/;/g,",");  
      alert("nachher: "+str);  
    
    

    Gibt es irgendwo eine detailierte Beschreibung wie diese verteufelten Ausdrücke aufgebaut sein müssen?

    http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/regexp.htm, http://de.selfhtml.org/perl/sprache/regexpr.htm und wie Cheatah bereits sagte perldoc perlre.

    prost
    seth

    1. prost
      seth

      Hallo & Danke Seth,

      warum auch immer ... es funktioniert (jetzt)!! Warum auch immer es vorher nicht ging? Ich kann's nicht nachvollziehen.

      Die Link sind hilfreich, allerdings hatte ich in denen nach "Komma" ersetzen gesucht und nix gefunden.

      Nochmals Danke für die konstruktive Hilfe an dich und "molily ".

      neandr