SCHNittER: submit Button - Zeilenumbruch und Formatierung

Hallo,

ich habe zwei Probleme.

1.) bei der Anzeige eines Formular-Buttons mit Text (value) aus einer Variable gelingt mir kein Zeilenumbruch, auch nicht mit eval

$value ="der Test<br>mit dem Umbruch"; (aus DB)

echo "<input type='submit' class='Button' name='submit' value='". $value ."'>\n";

2.) die Button habe ich mit css formatiert, aber die Texte stehen nicht linksbündig

.Button {
 font-weight:bold;
 width:150px;
 text-align:left;
}

Weiss da jemand Rat?? Zumindest 1.) sollte doch ein Problem sein, welches nicht nur mich betrifft.

ThX SCHNittER

  1. Du erhältst: <input type='submit' class='Button' name='submit' value='der Test<br>mit dem Umbruch'>

    Das ist nicht zulässig, so einfach ist das. CSS-Formatierungen: ja, html-formatierungen: nein.

  2. hi,

    1.) bei der Anzeige eines Formular-Buttons mit Text (value) aus einer Variable gelingt mir kein Zeilenumbruch, auch nicht mit eval

    Wie kommst du denn zu der absurden Annahme, dass eval diesbezüglich irgendwas bewirken könnte?
    eval führt PHP-Code aus - was soll das irgendeinen HTML-Element kümmern?

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  3. Hello out there!

    $value ="der Test<br>mit dem Umbruch"; (aus DB)

    echo "<input type='submit' class='Button' name='submit' value='". $value ."'>\n";

    Entweder ersetzt du in $value "<br>" durch die numerische Zeichenreferenz für LINE FEED "&#xA;". (Umsetzung in verschiedenen Browsern testen!)

    Oder du benutzt das 'button'-Element (für fehlerhaftes Verhalten von IEs bei diesem das Archiv befragen); dann sthet der Text für die Beschriftung nicht in einem Attribut, sondern im Elementinhalt, dort ist das 'br'-Element erlaubt:

    <button type='submit' class='Button' name='submit'>der Test<br>mit dem Umbruch</button>

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)