Brummen des Headset-Mikrofons
diogenes
- multimedia (audio & video)
Tag zusammen,
nennen wir es mal einen Schuss in's Blaue. Ich versuche Sprachaufnahmen mittels eines Headsets(Sigma Digital-Stereo, CMH 50) unter Suse Linux 9.3 mit audacity zu machen. Leider sind alle Aufnahmen, die ich bisher versuchte durch ein Brummen unbrauchbar für meine Zwecke, da dieses Geräusch doch sehr stört. Diverse Versuche mit KMix, dem bei mir installierten Mixer, brachten mich bisher leider nicht weiter, alle Anschlüsse abklemmen, um so eine Brummschleife auszuschließen auch nicht. Wenn ich mich allerdings mit dem Mikro dem Rechner nähere, verschwindet diese Phänomen, dafür nehme ich dann halt die Geräusche des Notebooks auf;-). Also auch wieder nichts. Hat vielleicht jemand eine, auch für einen Elektroniklaien verständliche Erklärung für dieses Brummen, und eventuell sogar einen Lösungsansatz?
Mit freundlichen Grüßen
Diogenes
Moin!
Hat vielleicht jemand eine, auch für einen Elektroniklaien verständliche Erklärung für dieses Brummen, und eventuell sogar einen Lösungsansatz?
Störeinstrahlungsquellen gibt es in dieser Welt ausreichend. Die müssen sich nicht immer nur als "Brummen" niederschlagen - allerdings haben Störgeräusche nur sehr selten genau eine Frequenz, obwohl eine einzige durchaus überwiegen kann.
Warum dein Headset brummt? Keine Ahnung. Die für den privaten Hausgebrauch verfügbare Verkabelungs- und Mikrofontechnik ist da leider sehr anfällig: Asymmetrische Verkabelung (sprich: nur zwei Pole je Kanal, keine Abschirmung), oftmals nur dynamische Mikrofone minderwertiger Qualität - das führt insgesamt nicht zu wirklich erfreulichen Ergebnissen.
Warum dein Headset das Brummen verliert, wenn du dich dem Laptop näherst? Wenn der Laptop der Grund für die Störstrahlung ist (der im Gerät genutzte Frequenzbereich (CPU, Grafikkarte, Bussysteme) ist ja perfekt im elektromagnetischen Spektrum platziert und ergibt einen multispektralen Sender), dürfte sich die "Antenne" (also dein Headsetkabel) bei dieser Bewegung so platzieren, dass die Störstrahlung sich wieder auslöscht. Es könnte also helfen, den Kabelverlauf zu variieren.
Vielleicht überhörst du sie auch nur einfach aufgrund der lauter werdenden Laptop-Geräusche.
Eine echte Brummschleife (also den Empfang von 50-Hz-Netzfrequenz) ausschließen würdest du definitiv, wenn du deinen Laptop per Akku betreiben würdest. Aber ich vermute mal, dass du das auch schon probiert hast.
- Sven Rautenberg
Tach zusammen
Danke erst mal Sven für deine rasche Antwort
Störeinstrahlungsquellen gibt es in dieser Welt ausreichend. Die müssen sich nicht immer nur als "Brummen" niederschlagen - allerdings haben Störgeräusche nur sehr selten genau eine Frequenz, obwohl eine einzige durchaus überwiegen kann.
Was mich verwirrt, ist der Umstand, dass ich versucht habe, die, so verstehe ich es Magnetfeldemmitierrenden Faktoren wie NetzteilNetzwerkkabel etc. auszuschalten. Wenn ich aber selbst bei abgeklemmten Netzteil an den Klinkenstecker desselbigen fasse, dann verringert sich dieses genannte Brummen deutlich, ist aber immer noch hör-bzw. in Audacity sichtbar, da ich schon etliche, aber wahrscheinlich nicht alle Kombinationen durchprobiert habe. Symetrische Verkabelung zur gegenseitigen Auslöschung des Störsignals erscheint mir als eine mögliche Lösung, wie ich die allerdings konkret angehen soll ist mir bisher schleierhaft.
Jap, nur auf Akkulaufen lassen hatte ich schon probiert, ebenfalls mit keinem befriedigenden Ergebnis, ebensolches bei einer Variation des Kabelverlaufs.
Vielleicht überhörst du sie auch nur einfach aufgrund der lauter werdenden Laptop-Geräusche.
Würde ich nicht sagen, da die Brummgeräusche sich fast auf nicht mehr hörbares Niveau reduzieren, allerdings ist die Körperstellung mit dem Headset auf, direkt über der Tastatur auch nicht gerade rückenschonend, eher ein Bild für eine Witzseite und geradezu kontraproduktiv, um gleichzeitig noch den zu sprechenden Text vom Display ablesen zu können.
Gruß diogenes
Hallo diogenes
... bei abgeklemmten Netzteil an den Klinkenstecker desselbigen fasse, dann verringert sich dieses genannte Brummen deutlich,
Das bedeutet, dass du selbst die Störquelle bist. Du fängst wie eine Antenne Elektromagnetische Felder auf und gibst diese Störungen an das Headset weiter. Wenn du näher am Laptop bist oder den Stecker berührst, gibst du diese nicht nur ans Headset sondern auch an den Laptop selbst weiter, wodurch sie sich teilweise aufheben.
Versuche dich mit dem Laptop zu verbinden, teste wie stark die Störungen sind, wenn du Metallteile (Steckeranschlüsse und dergleichen) des Laptops direkt berührst.
Auf Wiederlesen
Detlef