Tach zusammen
Danke erst mal Sven für deine rasche Antwort
Störeinstrahlungsquellen gibt es in dieser Welt ausreichend. Die müssen sich nicht immer nur als "Brummen" niederschlagen - allerdings haben Störgeräusche nur sehr selten genau eine Frequenz, obwohl eine einzige durchaus überwiegen kann.
Was mich verwirrt, ist der Umstand, dass ich versucht habe, die, so verstehe ich es Magnetfeldemmitierrenden Faktoren wie NetzteilNetzwerkkabel etc. auszuschalten. Wenn ich aber selbst bei abgeklemmten Netzteil an den Klinkenstecker desselbigen fasse, dann verringert sich dieses genannte Brummen deutlich, ist aber immer noch hör-bzw. in Audacity sichtbar, da ich schon etliche, aber wahrscheinlich nicht alle Kombinationen durchprobiert habe. Symetrische Verkabelung zur gegenseitigen Auslöschung des Störsignals erscheint mir als eine mögliche Lösung, wie ich die allerdings konkret angehen soll ist mir bisher schleierhaft.
Jap, nur auf Akkulaufen lassen hatte ich schon probiert, ebenfalls mit keinem befriedigenden Ergebnis, ebensolches bei einer Variation des Kabelverlaufs.
Vielleicht überhörst du sie auch nur einfach aufgrund der lauter werdenden Laptop-Geräusche.
Würde ich nicht sagen, da die Brummgeräusche sich fast auf nicht mehr hörbares Niveau reduzieren, allerdings ist die Körperstellung mit dem Headset auf, direkt über der Tastatur auch nicht gerade rückenschonend, eher ein Bild für eine Witzseite und geradezu kontraproduktiv, um gleichzeitig noch den zu sprechenden Text vom Display ablesen zu können.
Gruß diogenes