Der Martin: DVD-Brenner defekt? + Funkübertragung zum Drucker?

Beitrag lesen

Hallo,

Man kann USB-Kabel auch verlängern. Dürfte vermutlich der einfachste Weg sein, und auch der kompatibelste.

aber Vorsicht: Die USB-Spezifikation lässt eine Leitungslänge von höchstens 5m zu (wegen der Signallaufzeiten). Diese 5m Leitung bedeuten nach der alten Faustregel "1 Fuß pro Nanosekunde" eine Signal-Verzögerung von rund 15ns, das scheint ungefähr die Toleranzgrenze des USB-Konzepts zu sein. Wenn du größere Distanzen überbrücken willst, brauchst du einen USB-Repeater. Und nach weiteren 5m wieder einen.
Sinnvoller (und möglicherweise sogar billiger) wäre da IMHO eher ein Ethernet-Interface für den Drucker. Ordentliche Drucker haben von Haus aus neben dem USB-Anschluss auch noch eine richtige Schnittstelle.

Denn alle Alternativen, die auf Kabel verzichten, erfordern Funkhardware.

Wenn du auf Kabel verzichten willst, dürfte Funkübertragung so ziemlich die einzige Alternative sein (okay, Rauchzeichen, Seilzüge und Rufen mal ausgenommen). ;-)
Aber wenn ich O'Brien richtig verstanden habe, wollte er ja eine Kabelverbindung gar nicht ausschließen. Warum auch.

Funkmäßig gibts eigentlich nur zwei ernstzunehmende Methoden derzeit: WLAN und Bluetooth.

Nur um einen Drucker wieder anzuschließen, scheinen mir beide Vorschläge etwas übertrieben.

Bluetooth ist realistischerweise nur als Kabelersatzfunk für Kurzstrecke anzusehen. Wobei Kurzstrecke durchaus schon bei 10 Metern oder weniger enden kann. [...] nach etwa 3 Metern endete.

Eben. Also noch geringer als eine handelsübliche Kabelverbindung. Deshalb habe ich mich schon öfter gefragt, worin überhaupt der Sinn von Bluetooth liegt. Aus demselben Grund finde ich es unsinnig, kabellose Tastaturen und Mäuse anzubieten, deren Reichweite nur gut 1m beträgt - dann kann ich die Dinger auch per Kabel anschließen. Ich habe unlängst eine kabellose Tastatur gesucht. Forderung: Zuverlässige Reichweite mindestens 5m (quer durch den Raum für den Wohnzimmer-Multimedia-PC). Die einzige, die ich gefunden habe, war eine mit Infrarot-Übertragung. Hat halt den Nachteil, dass man sie immer ungefähr zum Empfänger ausrichten muss ...

So long,
 Martin

--
Alkohl ist ungesund,
Rauchen ist schädlich,
Sex ist unanständig
- und die Erde ist eine flache Scheibe.