marcus: iframe-src abfragen

hallo zusammen,

ich habe zwei frames und in einem der frames einen iframe... in dem andeen möchte ich die jeweilige url des iframes abfragen, was ich hiermit umsetzen wollte:

parent.otherframe.document.getElementById('myiframe').location.href;

...funktioniert leider nicht wie gewünscht.... hat jemand eine idee, wie ich an die jeweilige url rankomme?
der zugriff auf "src" liefert konstant den initialwert des iframes, wenn sich darin aber was verändert, ändert sich der src nicht mit :-(

danke und gruß
marcus

  1. parent.otherframe.document.getElementById('myiframe').location.href;

    ...funktioniert leider nicht wie gewünscht....

    sehr interessant, aber was heißt das?

    Struppi.

    --
    Javascript ist toll (Perl auch!)
    1. sehr interessant, aber was heißt das?

      Struppi.

      hallo struppi,

      na das heisst, dass ich die momentane url eines iframes nicht abfragen kann. ich kann dem iframe zwar neue urls zuweisen (per .src=) aber ich kann nur 1x den ".src" abfragen.... wenn ich innerhalb des iframes auf einen link klicke, bekomme ich danach immer noch den alten wert von ".src"... ich bräuchte aber den neuen, veränderten wert :-(

      muss doch irgendwie gehen :-(

      sollte das iframe das aus sicherheitsbeschränkungen nicht zulassen, hat jemand vielleicht ne idee für einen workaround?

      danke und gruß
      marcus

      1. na das heisst, dass ich die momentane url eines iframes nicht abfragen kann.

        Das ist keine sehr hilfreiche Aussage. Was hast du versucht? Was ist passiert? Sind Fehler aufgetreten? .....

        Struppi.

        --
        Javascript ist toll (Perl auch!)
      2. Hallo,

        sollte das iframe das aus sicherheitsbeschränkungen nicht zulassen, hat jemand vielleicht ne idee für einen workaround?

        Es ist nicht zugelassen, genausowenig, wie du ein <div> einschleusen kannst, geht auch das nicht. Damit könnte man ja z.B. überwachen, wo der Benutzer hinnavigiert.

        Du hast auf den Inhalt von fremden Frames prinzipiell kainen Zugriff. Du kannst natürlich dem Frame eine neue URL zuweisen, aber es ist nicht möglich, die aktuelle URL auszulesen, oder den Inhalt des Frames auszulesen oder zu verändern.

        Workarounds wären mir nicht bekannt. Das wären dann ja auch eher Sicherheitslücken.

        Jonathan

      3. hi,

        na das heisst, dass ich die momentane url eines iframes nicht abfragen kann.

        Das ist immer noch keine Problembeschreibung, sondern weiterhin Gestammel.

        sollte das iframe das aus sicherheitsbeschränkungen nicht zulassen,

        Dann müsste sich ja ein entsprechender Hinweis in der JS-Konsole befinden - hast du dort überhaupt schon mal nachgeschaut ...?

        Wenn die Seite "im Iframe" unterhalb einer anderen Domain liegt - dann lässt natürlich das Sicherheitsmodell von Javascript den Zugriff nicht zu, Stichwort same origin policy.

        hat jemand vielleicht ne idee für einen workaround?

        Lokal/Intranet? Evtl. durch herumschrauben an den Sicherheitseinstellungen.
        Im WWW? No way, und das ist auch gut so™.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }