Text auffüllen
Dr. No
- css
Hallo zusammen.
Folgende Frage: meine Tabellenspalte hat eine festgelegte Breite. Der Text in den belegten Zeilen dieser Spalte ist kürzer als die Spalte selbst. Somit entsteht ein Freiraum zwischen Textende und Ende der Spalte. Diesen Freiraum möchte ich gern mit Punkten auffüllen und zwar ohne meinen Zeigefinger bis zum Mittelhandknochen abzunutzen.
Gibt es da eine CSS-basierte Möglichkeit?
Vielen Dank.
Hello out there!
Gibt es da eine CSS-basierte Möglichkeit?
Ein Hintergrundbild.
Wie sieht dein Code aus?
See ya up the road,
Gunnar
Hey Gunnar.
Wie sieht dein Code aus?
Mein HTML-Ausschnitt ...
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
.
.
.
<table width="100%" border="0" cellspacing="1">
<tr>
<td width="25%" id="left"> </td>
<td width="40%" id="middle"> </td>
<td width="15%" id="right"> </td>
</tr>
<tr>
<td id="left"><td>
<td id="middle"><span class="heading">PROSCIUTTO DI PARMA CON MELONE</span> ..................................................... </td>
<td id="right">7,00 EUR </td>
</tr>
.
.
.
Das zugehörige CSS ganz unspektakulär ...
.
.
.
#text #rightColumn.speisen #left
{
text-align: right;
padding-right: 25px;
vertical-align: top;
}
#text #rightColumn.speisen #middle
{
text-align: left;
}
#text #rightColumn.speisen #right
{
text-align: right;
}
.
.
.
Nur möchte ich mir bei jedem Entrag nicht die Finger wund-punkten. ;)
Frage: Bei einem Hintergrundbild wäre doch die Spalte auf ihrer ganzen Breite mit dem Bild gefüllt. Wie kann ich das auf den Bereich nach dem Text beschränken? (Farbe des Texthintergrundes zu ändern ist schwierig, weil ich im Hintergrund mit einem Verlauf arbeite).
Viele Grüße, Dr. No
Hello out there!
<table width="100%" border="0" cellspacing="1">
<tr>
<td width="25%" id="left"> </td>
<td width="40%" id="middle"> </td>
<td width="15%" id="right"> </td>
</tr>
Was haben Darstellungsangaben mittels missbilligter Attribute im HTML zu suchen? Ab ins Stylesheet damit!
<tr>
<td id="left"><td>
<td id="middle"><span class="heading">PROSCIUTTO DI PARMA CON MELONE</span> ..................................................... </td>
<td id="right">7,00 EUR </td>
</tr>
Fehler: Eine ID muss – wie der Name „Identität“ schon zweifelsfrei aussagt – eindeutig sein. Es darf keine zwei Elemente mit der selben ID geben. Es gibt auch keine zwei Personen mit derselben Personalausweisnummer.
Du möchtest Elemente mittels 'class'-Attribut zu klassifizieren (und in CSS mit Klassenselektor zu selktieren); s.a. [CLASS-ID]
Frage: Bei einem Hintergrundbild wäre doch die Spalte auf ihrer ganzen Breite mit dem Bild gefüllt. Wie kann ich das auf den Bereich nach dem Text beschränken? (Farbe des Texthintergrundes zu ändern ist schwierig, weil ich im Hintergrund mit einem Verlauf arbeite).
Das verkompliziert dein Vorhaben.
See ya up the road,
Gunnar