wahsaga: Apache-StatusMeldung fordern

Beitrag lesen

hi,

Solch eine Fehlermeldung bekommt man meistens beim Apache mit einer entsprechenden Meldung:
"Not Found

The requested URL /.convderter.php was not found on this server."

Diese Meldung möchte ich jetzt auch vom Apachen bekommen und vor exit; ausgeben.

Wie mache ich das?

Den exakten Text der Meldung, wie der Apache ihn in der Default-Meldung automatisch generiert, wirst du m.E. nicht bekommen (es sei denn, du forderst über HTTP eine Ressource an, auf die hin der Apache diese Meldung liefert, und parst sie dann).

Das ist das Problem ich möchte in Zukunft ein PHP-Skript mit hilfe dieser Direktive verwenden, auf gut Deutsch die Einstellungen beim Apachen und so die Ausgabe ändert sich deshalb möchte ich diese Meldung dynamisch abfragen und nicht statisch in den Code malen.

Was ändert sich denn an der Default-404-Meldung des Apachen, sofern nicht gerade eine neue Version installiert wird?
M.W. dürften die Unterschiede minimalst sein, und keinen solch großen Aufwand in Bezug auf "Dynamik" in Abhängigkeit von der Konfigurierbarkeit rechtfertigen.

Wenn du schon die Möglichkeit hast, ein eigenes ErrorDocument zu erstellen, dann nutze diese doch. Dann kannst du auch wenigstens mal valides (X)HTML dafür nutzen, was der Apache m.W. immer noch nicht macht.

gruß,
wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }