Hello,
Hat jemand ne Lösung wie ich das Ergebnis in allen drei Tabellen löschen kann? Ein Kolleg hat was von ner Zwischentabelle oder so gesagt, doch sagt mir das jetzt gar nichts? :S
zunächst mal, WAS für ein Datenbankserver ist denn das? Aus der Fehlermeldung werde ich da mal nicht schlauer.
Danach wäre meine nächste Frage, warum du denn DELETE xyz FROM schreibst, anstelle von DELETE FROM ...?
Meiner Erfahrung nach sind da gewisse DBMS nämlich nicht so richtig glücklich. Daran schließt sich dann die Frage an, was denn das Ergebnis von
DELETE FROM statistik, kasse, journal WHERE ...
ist?
Schlussendlich eine Anmerkung: Es wäre möglich, dass deine DELETE-Anweisung tatsächlich nicht in einem Schritt möglich ist. Das DBMS muss schließlich beim Löschen für jede einzelne Tabelle nachvollziehen können, welche Tupel von der Anweisung betroffen sind und welche nicht. Wenn deine Kriterienliste und/oder Beziehungen dazu nicht ausreichen, dann wird das nicht klappen.
Ich bin sowieso etwas zögerlich, was Löschen aus mehreren Tabellen angeht, Einfügen/Löschen aus Views (das wird dein Kollege gemeint haben) ist mir bekannt, Mehrfachlöschen in einem Statement habe ich selbst noch nicht verwendet.
MfG
Rouven
-------------------
He is entertaining both out of the car and in the car because if you tell him that a corner is almost flat then he is the guy who is going to try to take it flat even if it means shunting it the other side of it, he will come with the data and say 'hey, I may have crashed and destroyed the car, but I was flat-out'. That is an interesting quality that he has! -- Team Member on Jacques Villeneuve