Peter Haugner: USB-HD und LCD-Monitor mit Steckdosenleiste ausschalten?

Hallo Zusammen!

Hätte eine kurze Hardware-Frage:
Schadet es den Geräten irgendwie wenn ich externe USB-Festplatten und LCD-Monitore nicht mit den Geräte-Ausschaltern sondern mit einer schaltbaren Steckdosenleiste ausschalte, also einfach die Stromversorgung unterbreche?

Hintergrund dazu ist daß diese Geräte verbaut sind und ich nur schwer dazukomme - ein genereller "Power-Off"-Schalter ließe sich aber leicht erreichbar intallieren...
Oder noch besser wäre das Einschalten mit einer (ev. per USB) geteuerter Steckdosenleiste. Hätte da auch wer Hardware-Tipps?

Danke für Eure Meinungen/Erfahrungen/Tipps!

Peter Haugner

1. Schadet es den Geräten irgendwie wenn ich externe USB-Festplatten und LCD-Monitore nicht mit den Geräte-Ausschaltern sondern mit einer schaltbaren Steckdosenleiste ausschalte, also einfach die Stromversorgung unterbreche?

Solche Geräte sollten grundsätzlich mit ihrem Ein/Aus-Taster abschaltet werden, erst danach mit dem eigentlichen Schalter (egal ob eingebaut oder in einer Steckdosenleiste). Es geht allerdings auch nichts sofort kaputt, wenn der Strom sofort gekappt wird, ansonsten müsste man ja bei einem Stromausfall alle Geräte neu kaufen.

Oder noch besser wäre das Einschalten mit einer (ev. per USB) geteuerter Steckdosenleiste. Hätte da auch wer Hardware-Tipps?

Ob die Steckdosenleiste nun von Hand, per USB oder mit einem Besenstiel geschaltet wird, ist herzlich wurscht.