Maik W. aus E.: Firefox auf MAC - Wo ist der "Seite einrichten"-Dialog?

Tach zusammen,

Ein Kunde möchte gerne mit seinem Firefox ein paar Dinge "schön" ausdrucken; will heißen, ohne die standardmäßig eingeblendeten Felder im Kopf- und Fußbereich. Auf dem Windows-System kann man das ja unter "Datei | Seite einrichten" ein- respektive ausstellen. Auf dem MAC haben wir per Ferndiagnose diesen Dialog nicht gefunden.

Kann mir einer der zahlreichen MAC-Nutzer aushelfen?

Danke und
http://www.gruss-aus-essen.de

Maik

--
Diese Dauerleihgabe wird Ihnen präsentiert von ROMY!
Maik. W. aus E. sagt Dankeschön ;-)
  1. Hi!

    Auf dem MAC haben wir per Ferndiagnose diesen Dialog nicht gefunden.

    hmm... ja...
    Jetzt wo du es sagst, erinnere ich mich...
    Ich hatte das gleiche Problem, als ich (auf meiner letzten Arbeitsstelle) mit dem Mac arbeiten mußte.
    Da wollte ich Seiten drucken und habe ich immer drüber geärgert, daß mir auf jede Seite immer Kopf- und Fußzeilen mit ausgedruckt wurden, die ich nicht haben wollte.
    Ich war mir ganz sicher, daß ich das auf Windows manuell beeinflussen konnte.
    Also habe ich gesucht und gesucht und gesucht...
    Ich habe aber nichts gefunden. Scheibar gibt es diesen Menüpunkt dort einfach nicht.
    Ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob es nur der Firefox war, der mir diesen Dialog nicht geboten hat. Ich glaube, in anderen Browsern war es genauso.
    Ich weiß nur noch, daß ich im Endeffekt meine Seiten als PDF gedruckt habe und die unerwünschten Kopf- und Fußzeilen dann vor dem Ausdrucken mit dem Acrobat (plus Enfocus Plugin) manuell entfernt habe.

    Schöner Gruß,
    rob

  2. Sei gegrüßt!
    Ich habe bei Google diese Seite gefunden. Im FF hat's bei nicht funktioniert aber dafür im Safari.

    --
    Bis Später
        
    ________________________________________________________________
    [Testversion meiner Seite] [Zwei unterwegs in Australien]
    SelfCode: ie:% fl:( br:^ va:) ls:< fo:| rl:( n4:& ss:) de:> js:| ch:| mo:| zu:)
    1. Hi!

      Ich habe bei Google diese Seite gefunden.

      Ah... Ja, das hätte ich damals mal wissen müssen...
      Nun denn. Dann weiß ich zumindest, wie ich das das nächste Mal hinbekomme.
      Aber mit dem Firefox klappt es nicht?

      Schöner Gruß,
      rob

    2. Tach auch RuD,

      Ich habe bei Google diese Seite gefunden. Im FF hat's bei nicht funktioniert aber dafür im Safari.

      Genau das war's, hier hat es auch im FF funktioniert.

      Dank Dir und

      http://www.gruss-aus-essen.de

      Maik

      --
      Diese Dauerleihgabe wird Ihnen präsentiert von ROMY!
      Maik. W. aus E. sagt Dankeschön ;-)
  3. Hallo,

    Ein Kunde möchte gerne mit seinem Firefox ein paar Dinge "schön" ausdrucken; will heißen, ohne die standardmäßig eingeblendeten Felder im Kopf- und Fußbereich. Auf dem Windows-System kann man das ja unter "Datei | Seite einrichten" ein- respektive ausstellen. Auf dem MAC haben wir per Ferndiagnose diesen Dialog nicht gefunden.

    Der Firefox hält sich unter Mac OS X in diesem Fall an die Konventionen von Mac nicht an die von Windows. Das gewünschte findet man im normalen Druckdialog (Datei → Drucken bzw. ⌘P). Dort gibt es drei Auswahlfelder, mit dem ersten wählt man den Drucker aus, mit dem zweiten gespeicherte Einstellungen und mit dem dritten wechselt man zwischen den tatsächlichen Einstellungsmöglichkeiten (Kopien & Seiten, Layout, Papierhandhabungen ...) für den Druck. Wenn ein Programm spezielle Optionen für den Druck anbietet, schreibt es sich in dieses dritte Auswahlfeld hinein. So auch Firefox:

    Page Headers und Footers kann man dort auf Blank stellen.

    Tim

    --
    Mac! Mac! Kleingeschrieben, ist doch kein Akronym! Mac! Ist das so schwer? ;)
    1. Tach auch Tim,

      Der Firefox hält sich unter Mac OS X in diesem Fall an die Konventionen von Mac nicht an die von Windows.
      [...]
      Wenn ein Programm spezielle Optionen für den Druck anbietet, schreibt es sich in dieses dritte Auswahlfeld hinein. So auch Firefox.

      Page Headers und Footers kann man dort auf Blank stellen.

      Vielen Dank Tim, das ist noch schöner erklärt als auf der von RuD verlinkten Website. Und: ja, ich bin lernfähig, auch wenn ich aus der WIN-Welt komme...

      http://www.gruss-aus-essen.de

      Maik

      --
      Diese Dauerleihgabe wird Ihnen präsentiert von ROMY!
      Maik. W. aus E. sagt Dankeschön ;-)
    2. Der Firefox hält sich unter Mac OS X in diesem Fall an die Konventionen von Mac nicht an die von Windows. Das gewünschte findet man im normalen Druckdialog (Datei → Drucken bzw. ⌘P). Dort gibt es drei Auswahlfelder, mit dem ersten wählt man den Drucker aus, mit dem zweiten gespeicherte Einstellungen und mit dem dritten wechselt man zwischen den tatsächlichen Einstellungsmöglichkeiten (Kopien & Seiten, Layout, Papierhandhabungen ...) für den Druck. Wenn ein Programm spezielle Optionen für den Druck anbietet, schreibt es sich in dieses dritte Auswahlfeld hinein. So auch Firefox:

      Alternativ gibt es die Erweiterung Aardvark, mit der man sämtliche nciht erwünschten Elemente vor dem Ausdruck filtern kann.

      Gruß, Volker