tingeltangelbob: Vektor

Hallo,

mhhh ich habe leider keine ahnung ob es das überhaupt gibt aber ich suche ein kostenloses Vektor-Zeichenprogramm.
Ich kenne eins für Linux, der name war "inkjet"?, gibt es sowas wie CorelDraw nur kostenlos? Bitte keine .net anwendungen soll aber für XP sein.
Dankbar!

1. Hi,

*lol*, ich nehme dann doch lieber "inkscape" und lasse den inkjet bei Epson :)

1. Hi.

*lol*, ich nehme dann doch lieber "inkscape" und lasse den inkjet bei Epson :)

Inkscape kann tatsächlich eine ganze Menge. Habe es vor ein paar Tagen ausprobiert und war nicht wenig überrascht, wieviel Funktionen in 23 Mbyte stecken können. Absolut empfehlenswert.

vg Bud

1. Hi,

Inkscape kann tatsächlich eine ganze Menge. Habe es vor ein paar Tagen ausprobiert und war nicht wenig überrascht, wieviel Funktionen in 23 Mbyte stecken können. Absolut empfehlenswert.

das hört sich gut, installiere es mir gerade, bin gespannt!

1. Hehe,

also inkscape ist ja ein wirklich mächtiges werkzeug, respekt!

2. Hi!

ich suche ein kostenloses Vektor-Zeichenprogramm.

Da gibt es einige.
    Allerdings kommt bisher noch keines der Open-Source-Programme an Adobe Illustrator heran.
    Da ich als Mediengestalter für Digital- und Printmedien arbeite, nutze ich in der Agentur oft Illustrator. Aber leider gibt es bisher noch nichts vergleichbares für Linux, womit ich privat meist arbeite.
    Aber es gibt zur Zeit einige vielversprechende Projekte, die immer besser werden.

Ich kenne eins für Linux, der name war "inkjet"?

Du meinst sicherlich Inkscape.

Ansonsten schau dir diese mal an:
    Inkscape, Sodipodi, Skencil, Batik
    und Xara Xtreme.
    Xara Xtreme ist unter Windows ein kommerzielles Programm. Die Linux-Version steht allerdings unter einer Open Source Lizenz.

Schöner Gruß,
    rob