Aufbau einer Textdatei
Alex
- php
Hallo Leute,
Ich würde gerne herausfinden wie viele \n \r oder sonnstwas in meine Textdatei herumschwirren. Die Datei ist normal mit Notepad erstellt es befinden sich darin mehrere Zeilen mit je einem Datensatz.
Um dort jetzt etwas zu ändern suche ich mit preg_replace erst nach $vorher\r\n und füge dahinter dann meinen neuen datensatz.
Irgendiwe klappt das aber nach dem speichern mit den Zeilenumbrüchen nicht richtig.
Sehe jetzt nur die möglichkeit es über zeilen-arrays zu machen oder eben gar keine zeilenumbrüche zu nehmen falls ich die von mir angedachte Version nicht richtig hinbekomme.
könnte mir viell jemand behilflich sein?
gruß
alex
Hi Alex!
könnte mir viell jemand behilflich sein?
Du sprichst in Rätseln. Du suchst nach $vorher\r\n und fügst dahinter "etwas" ein.
"Irgendwie" klappt das aber nicht.
Und dann "siehst" du auch noch eine Möglichkeit mit "Zeilenarrays" zu arbeiten.
Ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht, was du jetzt wissen möchtest. Und schon gar nicht, was das mit \r und \n zu tun hat.
MfG H☼psel
Hallo,
$vorher ist die Variable in der der Inhalt der Zeile steht, unter die mein NEUER Datensatz geschrieben werden soll
mit preg_replace("/($vorher\r\n)/", "$1$neu\r\n", $datei_inhalt);
soll diese zeile durch sich selbst + dem neuen Datensatz überschriben werden.
Ich habe dann die datei mit dem neuen Inhalt gespeichert.
Und jetzt den fehler selbst gefunden.
musste vorm speichern noch \n durch \r\n ersetzten
jetzt klappts
Alex
$vorher ist die Variable in der der Inhalt der Zeile steht, unter die mein NEUER Datensatz geschrieben werden soll
mit preg_replace("/($vorher\r\n)/", "$1$neu\r\n", $datei_inhalt);
soll diese zeile durch sich selbst + dem neuen Datensatz überschriben werden.Ich habe dann die datei mit dem neuen Inhalt gespeichert.
Und jetzt den fehler selbst gefunden.
musste vorm speichern noch \n durch \r\n ersetzten
jetzt klappts
Wird da mittendrin geändert oder würde ein Append auch ausreichen?
Nick