PHP und SQL
David
- php
Hallo zusammen,
nach x caffee und cola hab ich mich mal durchgerungen jm. um Hilfe zu fragen.
Habe mir Apache, PHP, MySQL, PHPmyAdmin heruntergeladen.
Apache installiert ----> läuft
PHP installiert ----> läuft
Problem:
Hab kleines php script geschrieben, dass mich verbinden soll, aber ein fatal error.
Muss ich noch eine spezielle Änderung in der php.ini machen, das der mysql erkennt ?
Achja
PHP 5
MySQL 5
Hello,
Hab kleines php script geschrieben, dass mich verbinden soll, aber ein fatal error.
...und zwar welchen? wie sieht das Skript aus?
Ich tippe blind auf falsche Login-Daten oder eine fehlende Datenbank, aber...
MfG
Rouven
<html>
<body>
<?php
$db = mysql_connect(localhost, root, root);
$res = mysql_db_query("test",
"select * from buch");
$num = mysql_num_rows($res);
echo "$num Datensätze gefunden<br>";
mysql_close($db);
?>
</body>
</html>
sieht so aus
$db = mysql_connect("localhost", "root", "root");
natürlich mit anführungszeichen -)
muss mich gleich mal anmelden !!
Also OS Windows XP
und die neuesten Versionen von Apache PHP mySQL und phpMyAdmin, wobei php als zip archiv und phpmyadmin auch.
http://www.wintotal.de/Artikel/lokaletestumgebung/lokaletestumgebung.php
hab das tutorial bis Punkt 7 bearbeitet. bis dahin klappt auch alles wunderbar. aber mit mysql ist noch irgendetwas faul !
Gruß
auch root.
habe in der php.ini einfach mal alle extensions aktiviert, aber es will nicht laufen.
Hello,
habe in der php.ini einfach mal alle extensions aktiviert, aber es will nicht laufen.
und welcher Fehler tritt jetzt auf?
MfG
Rouven
Fatal error: Call to undefined function mysql_connect() in C:\Server\htdocs\php.php on line 4
das php-script hatte ich ja schon gepostet, aber denke mal liegt noch an den einstellung in der php.ini.
Hat jm. vllt. ein gutes tutorial oder eine beispiel datei?
Hallo David,
Fatal error: Call to undefined function mysql_connect() in C:\Server\htdocs\php.php on line 4
das php-script hatte ich ja schon gepostet, aber denke mal liegt noch an den einstellung in der php.ini.
für Deine ersten Schritte in der Umgebung Apache - PHP - MySQL empfehle ich
Dir das Komplettpaket XAMPP. Du möchtest sicher lieber PHP programmieren und auf Datenbanken zugreifen als Dich mit der Konfiguration der einzelnen Bestandteile herumzuplagen.
Bitte sorge vor der Installation von XAMPP für eine ordentliche Deinstallation von PHP, MySQL und apache. Insbesondere sollten MySQL und apache nicht mehr als Dienst eingetragen sein.
Viel Erfolg,
Vinzenz
Hallo,
es fehlten 2 dlls im Windows Verzeichnis.
Jetzt läuft die Datenbanka auch !! Nur noch phpmyadmin -))
Gruß
hm, wenn die funktion mysql_connect() unbekannt ist, würd ich einfach mal drauf tippen, daß dein php noch "jungfräulich" ist, und nicht weiß, daß es mit mysql interagieren soll.
schau mal in der php.ini, ob die Zeile:
extension=php_mysql.dll
auskommentiert ist (d.h. ein ';' davor hat).
Wenn es Dir einfach nur drum geht, ein lauffähiges lokales WAMP-System zu haben, würd ich sowieso eher zu komplett-Paketen, wie Xampp raten. Damit sparst Du Dir ziemlich viel Streß.
Schau mal bei apachefriends.org .
Gruß,
Michael
Hello,
$db = mysql_connect("localhost", "root", "root");
Gegenfrage: Was ist denn dein Passwort, das du während der Installation angegeben hast? Benutzername root will ich gerne glauben, steht ja auch im Tutorial, aber was hast du als Passwort gewählt?
MfG
Rouven
Hi!
Und wie sieht der Code aus? Den mußt du uns schon verraten...
Muss ich noch eine spezielle Änderung in der php.ini machen, das der mysql erkennt ?
Das weiß ich nicht. Keine Ahnung, was du wie installiert hast.
Du hast weder geschrieben, welche Dateien du wo runtergeladen hast noch mit welchem Betriebssystem du arbeitest.
Wir können hier nur raten und da das keinen Sinn hat, mußt du schon mher Infos rausrücken, wenn du Hilfe haben möchtest.
Lies doch bitte einmal die Tipps für Fragende.
Schöner Gruß,
rob
Habe mir Apache, PHP, MySQL, PHPmyAdmin heruntergeladen.
Apache installiert ----> läuft
PHP installiert ----> läuft
Läuft MySQL? ;)
(Müsste eigentlich nach der Installation laufen.)
Das Problem ist nicht der "fatal error", sondern dass Du den Errorcode nicht nennst.
Nach meiner Kenntnis nicht.
echo $begrüßung;
PHP 5
MySQL 5
Die Lösung ist bestimmt in dieser FAQ-Frage beschrieben: I try to use MySQL and get "function undefined" errors, what gives? Ich vermute, dass PHP die libmysql.dll nicht finden kann.
echo "$verabschiedung $name";