echo $begrüßung;
Dieses Verhalten konnte ich beim IE nicht beobachten, wohl aber beim FF.
Seltsam. Ich hab bisher andere Erfahrungen: der Firefox sendet genau den aktivierten Button (also bei "Enter" bei Fokus auf nicht-Submitbutton) keine Submit-Button-Daten mit.
Der IE dagegen sendet mindestens den (Quelltext-) ersten Submit-Button mit
Ja, in der Tat ist das seltsam. Ihr scheint andere Browser zu haben als ich. Eben grad noch mal probiert, ist es (bei mir) so, wie in meiner Erinnerung.
<form action="" method="get">
<input type="text" name="input" value="value"/>
<input type="submit" name="submit" value="submit_value"/>
</form>
<pre>
<?php
print_r($_GET);
Absenden mit Enter ergibt im IE
Array
(
[input] => value
)
und beim FF
Array
(
[input] => value
[submit] => submit_value
)
(bei Verwendung von <button type="submit"> immer alle, aber dann nicht die name-value-Pärchen, sondern vollkommen blödsinnig die name-content-Pärchen).
Ja, dass der IE6 beim <button> fehlerhaft arbeitet ist ein anderes (bekanntes) Thema.
Die HTML-Spezifikation lässt sich im Kapitel Forms nicht eindeutig darüber aus, was mit den Buttons passieren soll, wenn ein Formular per Enter abgesendet wird.
Es ist nur dann nicht eindeutig, wenn es nur einen einzigen submit-Button gibt (wobei es dann ja nicht wirklich eine Rolle spielt).
Bei mehreren ist es ganz klar geregelt:
If a form contains more than one submit button, only the activated submit button is successful.
Das sehe ich nicht als "ganz klar geregelt" an. Dieser Satz regelt nur den Fall, dass einer der Buttons aktiviert wurde. Er regelt aber weder bei einem noch bei mehreren Submit-Buttons das Verhalten wenn keiner aktiviert wurde.
Da beim Drücken von Enter (bei Fokus auf einem nicht-Submitbutton) kein submitbutton aktiviert wird, ist auch keiner "successful".
Was den FF (bei mir) nicht davon abhält, einfach irgendeinen (bzw. den ersten den er findet) als aktiviert anzusehen.
echo "$verabschiedung $name";