Shaguar: Table +appendChild

Hallo zusammen,
ich würde gerne mit Javascript einer Tabelle dynamisch Zeilen einfügen.
Habe dazu auch schon ein paar Beiträge in diesem Forum gefunden aber haben irgendwie alle nicht so ganz geklappt.

Also wenn ich eine neue tabelle erzeugen würde dann müsste ich ja folgendermaßen vorgehen:
var table = document.createElement("table");
var thead = document.createElement("thead");
var newTR = document.createElement("tr");
var newTD = document.createElement("td");
var td1text = document.createTextNode('IrgendeinText);
newTD.appendChild(td1text);
newTR.appendChild(newTD);
thead.appendChild(newTR);
table.appendChild(thead);

so, wenn meine Tabelle aber schon existiert und ich möchte eine neue Spalte hinzufügen dann müsste ich doch eigentlich nur die erste Zeile oben löschen und statt der letzten folgendes schreiben:
document.getElementById('TableID').appendChild(thead);
Das funktioniert so aber leider nicht, was muss ich denn anders machen damit es funktioniert?
Meine nächste Frage wäre ob jmd von euch ne Idee hat was ich machen müsste wenn ich das neue Element nicht irgendwo einfügen will sondern an einer bestimmten Stelle.

Danke schon mal.

1. Ahhhh sorry, jetzt gehts auf einmal.
    Hab eig keine Ahnung worans liegt, ha eig nur das "var" vor den variablen entfernt. Liegt es vielleicht daran?

2. Hallo Shaguar,

wenn meine Tabelle aber schon existiert und ich möchte eine neue Spalte hinzufügen dann müsste ich doch eigentlich nur die erste Zeile oben löschen und statt der letzten folgendes schreiben:

Und wieviele Tabellenköpfe hat so eine Tabelle überlicherweise?

Mit freundlichem Gruß
    Micha

3. so, wenn meine Tabelle aber schon existiert und ich möchte eine neue Spalte hinzufügen dann müsste ich doch eigentlich nur die erste Zeile oben löschen und statt der letzten folgendes schreiben:

Wenn die Tabelle bereits existiert brauchst du keinen head mehr.

Das funktioniert so aber leider nicht, was muss ich denn anders machen damit es funktioniert?

"funktioniert nicht" heißt? Fehlermeldung?

Meine nächste Frage wäre ob jmd von euch ne Idee hat was ich machen müsste wenn ich das neue Element nicht irgendwo einfügen will sondern an einer bestimmten Stelle.

Du suchst insertRow()

Struppi.

--
    Javascript ist toll (Perl auch!)
  4. Hi,

so, wenn meine Tabelle aber schon existiert und ich möchte eine neue Spalte hinzufügen dann müsste ich doch eigentlich nur die erste Zeile oben löschen und statt der letzten folgendes schreiben:

Nein. Dann müßtest Du eine Schleife über alle Zeilen machen und an der gewünschten Position jeweils eine td einhängen.

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.