Thomas J.S.: XSL Rueckgabewert

Beitrag lesen

Hallo,

gibt es eine Moeglichkeit per XSL Script einen Rueckgabewert zurueckzugeben, den man anschliessend per Java auswerten kann.
Da ich das Ergebnis der Konvertierung direkt in ein File schreiben lasse, moechte ich dieses nicht erst wieder oeffnen, um den Wert abzufragen. (Der konvertierte Inhalt ist uninteressant, falls gewisse Bedingungen vorliegen)

Oder kann man evtl. in xsl eine custom Exception werfen, welche man ausserhalb abfangen und auswerten kann.

Bisher bin ich nur auf xsl:message gestossen, welches aber nur eine Meldung ausgibt.

Im XSLT 1.0 ist xsl:message relativ begrenzt. In XSLT 2.0 (da funktioniert xsl:message auf ähnliche Weise wie xsl:result-dokument*) bekommt es mit dem select-Attribut mehr Möglichkeiten.
Wie das Ergebnis von xsl:message dann aber ausgegeben wird, * =  hängt von der Implementierung ab. Die Spez. schlägt hier tatsächlich nur etwas vor (alert-Box bzw. einen Eintrag in einer Logdatei).

Viele XSLT-Prozessoren - vor allem die in Java - haben eigene Erweiterungen, die sind dann in der jeweiligen Dokumentation zu finden. Ob diese aber ermöglichen aus dem Transformationsprozess heraus etwas auszulesen?
Auf dem "normalen" Weg ginge das nur, wenn du deine eigene Java-Anwendung schreibst und darin dann die Transformation mitverfolgst und auf Ereignisse reagierst.

Grüße
Thomas