schumiel: IE und Firefox - Woher nehmen sie die Schriftarten?

Hallo,

wo sehe ich, welche Schriftarten der IE und Firefox nutzen?

Nutzend sie die Fonts von c:/windows/fonts?

  1. Hi

    Nutzend sie die Fonts von c:/windows/fonts?

    Ja. Alle auf einem Windows System zur Verfügung stehenden Schriftarten findest du in diesem Ordner.

    so long
    Ole
    (8-)>

    --
    Stickstoff eignet sich nicht für Handarbeiten.
    1. Hi

      Nutzend sie die Fonts von c:/windows/fonts?

      Ja. Alle auf einem Windows System zur Verfügung stehenden Schriftarten findest du in diesem Ordner.

      so long
      Ole
      (8-)>

      Ok, aber wie ist das mit anderen Betriebssystemen (Mac,Linux etc.)?

      Haben die auch die gleichen Schriftarten vorinstalliert wie Windows?

      1. Hallo,

        Ok, aber wie ist das mit anderen Betriebssystemen (Mac,Linux etc.)?

        Linux (aus dem Gedächtnis): /usr/share/fonts, Mac keine Ahnung.

        Haben die auch die gleichen Schriftarten vorinstalliert wie Windows?

        Nein, natürlich nicht. Wobei du davon ausgehen kannst, dass sich viele die Typischen Windows-Schiften nachinstallieren.

        Jonathan

        1. Hi!

          Linux (aus dem Gedächtnis): /usr/share/fonts

          Können auch an vielen anderen Orten liegen.
          Meist findet man auch noch Fonts in den Verzeichnissen des jeweiligen Desktop-Systems.

          Mac keine Ahnung.

          Unter OS X liegen sie normalerweise in den Ordnern /System/Library/Fonts, /Library/Fonts und /[user]/Library/Fonts.

          Wobei du davon ausgehen kannst, dass sich viele die Typischen Windows-Schiften nachinstallieren.

          Vielleicht tun das einige Linux-User. Der normale OS X User wird das aber sicherlich nicht tun.
          In dem Paket MS Corefonts (was man von sourceforge und nicht von microsoft laden muß) sind außerdem bei weitem nicht alle Schriften enthalten, die z.B. mit Windows XP geliefert werden.
          Kannst ja selber schauen, was dort dabei ist: http://corefonts.sourceforge.net/
          Arial Unicode MS, Palatino, Tahoma und noch einige andere gehören beispielsweise nicht mit dazu.

          Schöner Gruß,
          rob

          1. Waer ja auch reichlich illegal ohne Lizenz Schriften zu verteilen. Die meisten Schriften sind eben nicht frei erhaeltlich.

      2. Hi

        Haben die auch die gleichen Schriftarten vorinstalliert wie Windows?

        Davon kannst du nicht ausgehen.

        Eine Statiktik über die Verbreitung der einzelnen Schriftarten kannst du z.B. hier sehen

        so long
        Ole
        (8-)>

        --
        Stickstoff eignet sich nicht für Handarbeiten.
        1. Hi!

          Eine Statiktik über die Verbreitung der einzelnen Schriftarten kannst du z.B. hier sehen

          Und wie ist diese Statistik zu ihren Ergebnissen gekommen?
          Da steht ja absolut gar nichts dabei.

          Schöner Gruß,
          rob

          1. hi

            Und wie ist diese Statistik zu ihren Ergebnissen gekommen?
            Da steht ja absolut gar nichts dabei.

            ja, ist schon recht spärlich dokumentiert.

            hier steht was darüber:
            http://www.agenturblog.de/2007-01/der-groesste-gemeinsame-font-nenner/

            so long
            Ole
            (8-)>

            --
            Stickstoff eignet sich nicht für Handarbeiten.
            1. Hi!

              ja, ist schon recht spärlich dokumentiert.

              Was heißt "spärlich dokumentiert"?
              Auf der von dir verlinkten Seite stand absolut gar nichts...

              hier steht was darüber:

              http://www.agenturblog.de/2007-01/der-groesste-gemeinsame-font-nenner/
              Ja, dort finde ich:
              "loggt mittels einer Flash-Datei die installierten Schriften eines Users"
              Aha!
              Bleibt natürlich die Frage, was mit den Usern ohne Flashplugin ist.

              Schöner Gruß,
              rob

      3. Hi,

        Ok, aber wie ist das mit anderen Betriebssystemen (Mac,Linux etc.)?
        Haben die auch die gleichen Schriftarten vorinstalliert wie Windows?

        nein. Deswegen ist es auch unumgänglich, die Angabe einer Schriftartenliste immer mit einer generischen Schriftfamilie zu beenden.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      4. Hi

        da der Browser offenbar Zugriff auf die Schriftarten hat, könnte ich mir vorstellen, dass die auch abgefragt werden können.

        Wie geht das? Per JavaScript?

        Wäre eine interessante Seite mit den vorhandenen Schriftarten.

        Kalle

        1. Hallo

          da der Browser offenbar Zugriff auf die Schriftarten hat, könnte ich mir vorstellen, dass die auch abgefragt werden können.

          Mit dem Internet Explorer und ActiveX kannst Du das bestimmt tun.

          Wie geht das? Per JavaScript?

          Mit JScript oder VB-Script. Außerdem müssen die Sicherheitseinstellungen auf einen bedenklichen Wert heruntergedreht werden. Hmm, ich könnte ja meine Testseite um dieses Feature erweitern ...

          Hinweis: Mit normalem Javascript und normalen Sicherheitseinstellungen sollte das nicht möglich sein.

          Freundliche Grüße

          Vinzenz

          1. Hallo

            Mit JScript oder VB-Script. Außerdem müssen die Sicherheitseinstellungen auf einen bedenklichen Wert heruntergedreht werden.

            Logisch klingt das nicht. Der Browser hat zwar Zugriff auf die Schriftarten (auch im höchsten Sicherheitslevel, nehme ich an), darf aber nicht wissen, ob sie da sind?

            Kalle

            1. Hallo

              Mit JScript oder VB-Script. Außerdem müssen die Sicherheitseinstellungen auf einen bedenklichen Wert heruntergedreht werden.

              Logisch klingt das nicht.

              aber sicher ist das logisch.

              Der Browser hat zwar Zugriff auf die Schriftarten (auch im höchsten Sicherheitslevel, nehme ich an),

              der Browser.

              darf aber nicht wissen, ob sie da sind?

              der Browser weiß das.
              Das hat aber mit Javascript nichts zu tun. Javascript hat diesen Zugriff nicht. Anscheinend hat Flash diesen Zugriff, siehe https://forum.selfhtml.org/?t=152912&m=994956. Ich betrachte das als Sicherheitslücke :-)

              Freundliche Grüße

              Vinzenz

            2. Hi,

              Logisch klingt das nicht. Der Browser hat zwar Zugriff auf die Schriftarten (auch im höchsten Sicherheitslevel, nehme ich an), darf aber nicht wissen, ob sie da sind?

              der Browser darf auch Dateien schreiben - beispielsweise Bookmarks/Favoriten oder Cookies. Eine Website darf derlei Dinge selbstverständlich nicht. Was auf einem fremden Betriebssystem vor sich geht, hat den Betreiber einer Website schließlich nichts anzugehen.

              Cheatah

              --
              X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
              X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
              X-Will-Answer-Email: No
              X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            3. Hallo,

              Mit JScript oder VB-Script. Außerdem müssen die Sicherheitseinstellungen auf einen bedenklichen Wert heruntergedreht werden.

              Logisch klingt das nicht.

              doch, ich finde schon. Was auf meinem System verfügbar oder eingestellt ist, geht ein Script innerhalb einer Webseite nichts an.

              Der Browser hat zwar Zugriff auf die Schriftarten (auch im höchsten Sicherheitslevel, nehme ich an), darf aber nicht wissen, ob sie da sind?

              Er braucht auch nicht wirklich Zugriff darauf zu haben. Er fragt nur beim System-GUI an, was verfügbar ist. In seiner technischen Eigenschaft als GUI-Anwendung darf er das.

              So long,
               Martin

              --
              Die beste Informationsquelle sind Leute, die jemand anderem versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.
                (alte Journalistenweisheit)
  2. Hallo,

    wo sehe ich, welche Schriftarten der IE und Firefox nutzen?

    Die Browser nutzen alle im System installierten Schriftarten. Die, die du z.B. auch in Office benutzen kannst.

    Nutzend sie die Fonts von c:/windows/fonts?

    Wenn du Windows verwendest befinden die sich vermutlich da. (Natürlich nicht zwingend. Bei mir liegen sie unter D:\Windows\Fonts)

    Jonathan